Shakespeare-Festival in Neuss Dramatiker Klaus Pohl liest aus „Sein oder Nichtsein“

Neuss · Der Dramatiker hat seine eigenen Aufzeichnungen zu einem Theaterroman gemacht. In „Sein oder Nichtsein“ berichtet er von den Proben zur legendären „Hamlet“-Inszenierung von Peter Zadek 1999.

Mit viel Körpereinsatz las Klaus Pohl aus seinem Buch.

Mit viel Körpereinsatz las Klaus Pohl aus seinem Buch.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Ohne Hut kommt er auf die Bühne. Dort gibt es nur einen Stehtisch, mit zwei Gläsern. Eines gefüllt mit Wasser, das andere gefüllt mit einem Orangensaft (?). Allerdings braucht es auch kaum mehr, um Klaus Pohl zu folgen, wenn er aus seinem Theaterroman „Sein oder Nichtsein“ liest. Das Buch fußt auf Pohls Tagebucheintragungen zu den Proben der legendären „Hamlet“-Inszenierung von Peter Zadek mit Angela Winkler in der Hauptrolle von 1999. Pohl selbst hat damals Hamlets besten Freund Horatio gespielt und agierte damit in einer Gruppe mit den besten Theaterschauspielern, die Deutschland kannte – Ulrich Wildgruber, Eva Mattes, Otto Sander, Hermann Lause. Bis auf Mattes sind sie alle inzwischen gestorben.