Kein Bahnverkehr zwischen Neuss und Dormagen Stellwerkstörung in Norf: Bahn setzt Taxis ein

Norf/Dormagen · Ein technischer Defekt am Stellwerk des Norfer Bahnhofs sorgt aktuell für gleich mehrere Zugausfälle. Betroffen sind die Linien S11, RE6 und RE7. Viele Bahnfahrer müssen auf bereit gestellte Taxis umsteigen, denn die Bahnstrecke kann zwischen Dormagen und Neuss zurzeit nicht befahren werden.

 Ein technischer Defelkt am Bahnhof Norf sorgt für Zugausfälle.

Ein technischer Defelkt am Bahnhof Norf sorgt für Zugausfälle.

Foto: Andreas Buchbauer/koop

Gegen 8.10 Uhr wurde am Montag Morgen die Störung gemeldet. Sofort seien Techniker nach Norf gefahren, um den Schaden zu beheben, wie eine Bahnsprecherin mitteilte. Gleichzeitig musste dafür dafür gesorgt werden, dass die Fahrgäste an ihr Ziel kamen. „Die S11 von Bergisch-Gladbach nach Düsseldorf und zurück fährt von Gladbach nur bis Dormagen und dann wieder zurück, von Düsseldorf nur bis Neuss und wieder zurück“, erklärte die Sprecherin. Ebenfalls können die beiden Regional-Express-Züge nur bis Dormagen beziehungsweise Neuss fahren.

Der RE6, der zwischen Flughafen Köln/Bonn und Minden verkehrt, fährt ebenfalls in der einen Richtung nur bis Dormagen, in der anderen bis Neuss. Auch der RE7 (Rhein-Münsterland-Express), Betreiber ist nicht die Deutsche Bahn, sondern National Express, muss wegen der Störung ebenfalls seine Fahrten zwischen Dormagen und Neuss unterbrechen. Über die Ursache der Störung konnte die Bahnsprecherin nichts weiter sagen, auch nicht darüber, wie lange die Reparaturarbeiten dauern werden. „Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck daran, dass der Bahnverkehr wieder normal laufen kann“, so die Sprecherin.

Bahnkunden müssen trotz der zahlreichen Taxis, die an den Bahnhöfen in Dormagen und Neuss zur Verfügung gestellt wurden, mit Verzögerungen rechnen. „Die Unannehmlichkeiten tun uns leid und wir hoffen, dass alle Fahrgäste ihre Anschlusszüge erreichen“, sagte die DB-Sprecherin.

Update (14 Uhr). Wie die Deutsche Bahn auf Twitter bekannt gibt, verkehrt die S11 wieder zwischen Neuss und Dormagen. Allerdings halten die Züge aus Neuss kommend nicht in Norf, die, die aus Dormagen in Richtung Neuss unterwegs sind, stoppen auch in Norf.

RE6: Der Regionalexpress 6 vom Köln-Bonner Flughafen kommend fährt wieder normal, in Gegenrichtung, vom Düsseldorfer Hauptbahnhof in Richtung Köln-Bonner Flughafen, fährt er weiterhin über Langenfeld und Köln-Deutz.

(goe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort