Chris El Greco Neusser DJ wird im Lockdown zum Tiktok-Star

Neuss · Normalerweise legt Chris El Greco in Clubs und auf Festivals auf: Doch als all das coronabedingt nicht mehr stattfinden konnte, suchte er eine Alternative. Nun lädt er auf kurze Videoclips hoch, die Millionen Zuschauer erreichen.

Die Maske, so sagt er, ist sein Markenzeichen geworden: Zu Hause produziert der Neusser DJ Chris El Greco kurze Clips für die Videoplattform Tiktok.

Die Maske, so sagt er, ist sein Markenzeichen geworden: Zu Hause produziert der Neusser DJ Chris El Greco kurze Clips für die Videoplattform Tiktok.

Foto: Chris el Greco

Die Clubs sind geschlossen, es gibt keine Veranstaltungen, keine Festivals: Was macht ein DJ in Zeiten der Pandemie? Vor der Frage stand auch der Neusser Chris Petkidis im vergangenen Jahr. Der 20-Jährige legte als Chris El Greco in Düsseldorfer sowie Neusser Clubs auf und hatte Auftritte auf Festivals – war unter anderem auf dem „Abifestival“ in Neuss. Als all das coronabedingt nicht mehr stattfinden konnte, suchte der Student nach einer Alternative. „Einmal um eine Beschäftigung zu haben, aber auch, um mit den Leuten in Kontakt zu bleiben“, erzählt der Neusser. Schon im ersten Lockdown hat er sich mit der Videoapp Tiktok beschäftigt. Die ist vor allen Dingen bei jungen Nutzern weltweit gefragt: Sie können darin kurze Clips hochladen, sie mit passender Musik untermalen und mit Filtern bearbeiten. Tag für Tag entstehen so unzählige Videos – mal tanzen die Nutzer darin zu einem bestimmten Lied, ein anderes Mal stellen sie Comedy-Szenen nach. Die Möglichkeiten sind vielfältig.