Das Kulturjahr 2023 in Neuss beginnt Diese Kulturorte melden sich aus der Winterpause zurück

Neuss · Die Feiertage sind vorüber und das neue Jahr ist nun schon mehr als eine Woche alt. Einige Kulturorte hatten die Zeit „zwischen den Jahren“ für eine Winterpause genutzt und melden sich nun zurück.

Das Minguet Quartet eröffnet die Zeughauskonzerte 2023.

Das Minguet Quartet eröffnet die Zeughauskonzerte 2023.

Foto: Veranstalter

Dazu gehört etwa die Langen Foundation, die ihre Räume seit dem Freitag, 6. Januar, wieder für Besucher geöffnet hat. Zu sehen ist die Ausstellung „Controlled Burn“ des französisch-schweizerischen Künstlers Julian Charrière.

In dem benachbarten Skulpturenpavillion von Thomas Schütte neigt sich die Winterpause ebenfalls dem Ende entgegen. Zuletzt waren dort unter dem Titel „Schneefall erzählt“ Arbeiten von Harald Klingelhöller zu sehen, dann folgte die Winterpause. Offiziell beendet ist sie am Donnerstag, 12. Januar – und am Freitag, 13. Januar, wird dort schon eine neue Ausstellung eröffnet. Traditionsgemäß nutzt Thomas Schütte die Wintermonate des neuen Jahres, um einen Teil seiner eigenen Werke zu präsentieren.

Auch das Theater am Schlachthof (TaS) ist wieder da und läutet das neue Jahr am Freitag, 13. Januar, 20 Uhr, mit der Dramödie „Alte Liebe“ von Elke Heidenreich ein. Karten sind noch erhältlich. Erstmals in diesem Jahr wird am Freitag, 13. Januar, 20 Uhr, auch wieder Musik im Zeughaus erklingen. Zu Gast ist auch Christian Brückner, der zu den bekanntesten Synchronstimmen Deutschlands gehört. Immerhin spricht er Hollywoodgrößen wie Robert de Niro, Martin Sheen und Dustin Hoffmann. Er liest an jenem Abend literarische Texte vor und verschweigt keinesfalls seine Liebe zu den großen Klassikern und Denkern wie Friedrich Hölderlin, Heinrich Heine und Rainer Maria Rilke. Das international gefragte Quartett als musikalisch gleichberechtigter Partner sorgt für die musikalische Ergänzung an jenem Abend. Auf dem Programm stehen: Gustav Mahler, Clara Schumann und Robert Schumann.

(ubg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort