Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Fast alle Kugeln gestohlen Händler in Neuss klagen über Baumschmuck-Diebe

Neuss · Ende November waren die rund 120 Tannenbäume in der Neusser Innenstadt noch bunt geschmückt. Mittlerweile wurde ein Großteil der Dekoration gestohlen oder zerstört – wie bereits 2017. Der Unmut bei den Händlern wächst.

Manche Besucher, die in diesen Tagen durch die Neusser Innenstadt flanieren, um ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen, reiben sich verwundert die Augen: Ende November waren die rund 120 kleinen Weihnachtsbäume vor den Geschäften noch mit bunten Kugeln und Schleifen geschmückt gewesen. Jetzt, gut eine Woche vor Heiligabend, herrscht an den meisten Bäumen „Kahlschlag“. Wie bereits im vergangenen Jahr haben sich wiederholt Unbekannte an den Bäumen zu schaffen gemacht, hängten die Dekoration ab, zerstörten sie oder nahmen sie mit. Für die Neusser Händler eine ermüdende Situation.

Marianne Krahl, Mutter der Inhaberin des Wäsche- und Bademodengeschäftes „Contessa“ an der Sebastianusstraße, hat an diesem Wochenende wieder einmal „nachschmücken“ müssen. „Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr“, sagt sie. Doch egal, wie oft sie und die anderen Händler die Kugeln erneuern, nach wenigen Tagen sind die Tannen wieder blank.

Der von Lars Boes geführte Printerstore Am Glockhammer blieb im Gegensatz zu den anderen Geschäften in diesem Jahr lange verschont von den Weihnachtsschmuck-Dieben. Doch an diesem Wochenende schlugen sie auch bei ihm zu. „Die Kugeln sind in diesem Jahr zusätzlich mit Draht gesichert, damit man sie nicht so leicht entfernen kann“, sagt der 37-Jährige. Im vergangenen Jahr erwischte es Boes besonders schlimm. Damals wurden vor seinem Geschäft 120 Kugeln gestohlen. Der Inhaber des Printerstore wird jedoch auch in Zukunft weiter seinen Baum schmücken.

Anders sieht es bei seinem Nachbarn Karl Siegert von der gleichnamigen Zoohandlung aus. „Ich habe keine Lust mehr“, sagt er. Zu ermüdend seien die vergangenen Jahre gewesen. Zweimal hätten sie ihm bereits den kompletten Baum gestohlen. Siegert hat in diesem Jahr zum ersten Mal nicht mehr selbst geschmückt.

Zur Verfügung gestellt werden die Bäume von der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN). „Entweder die Händler schmücken die Bäume selbst, sonst machen wir das“, sagt der Vereinsvorsitzende Christoph Napp-Saarbourg. Aufgrund der schlechten Erfahrungen in den vergangenen Jahren hat die Initiative die Bäume erstmalig mit Ketten sichern lassen. Das verhindert zumindest, dass die Bäume komplett mitgenommen werden. Ende November hatte ZIN die Bäume aufgestellt. Zweimal mussten die kleinen Tannen seitdem mit ehrenamtlichen Kräften geschmückt werden. „Ob wir noch einen dritten Gang machen, weiß ich nicht“, sagt Napp-Saarbourg.

Auch außerhalb der Weihnachtszeit musste das Geschäft „Contessa“ bereits ernüchternde Erfahrungen mit der Zerstörungswut mancher Bürger machen. „Eine Puppe auf unserem Vordach im Wert von rund 500 Euro wurde einfach kaputt geschlagen“, sagt Marianne Krahl, die hinzufügt: „So etwas ist einfach nur ärgerlich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort