Zeugin liefert entscheidenden Hinweis Diebe schlagen in Neusser Handygeschäft zu - Polizei schnappt drei Männer

Neuss · Drei Personen sind in Zusammenhang mit einem Handydiebstahl in Neuss festgenommen worden. Die Täter konnten zunächst entkommen. Jedoch lieferte eine aufmerksame Zeugin der Polizei den entscheidenden Hinweis.

Die Smartphones wurden dem Besitzer wiedergegeben. (Symbolbild)

Die Smartphones wurden dem Besitzer wiedergegeben. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Robert Günther

Zwei männliche Personen kamen nach ersten Erkenntnissen am Dienstag, 28. Februar, gegen 16.45 Uhr in einen Handyladen an der Niederstraße in Neuss. Nachdem sie sich im Geschäft umgesehen hatten, verließen sie den Laden und kehrten etwa zehn Minuten später zurück. Wie die Polizei mitteilt, rissen die Personen mehrere Mobiltelefone von den Sicherungen ab und flüchteten auf der Sebastianusstraße in Richtung Drususallee.

Ein Mitarbeiter des Geschäftes folgte den Männern noch bis zum Benno-Nußbaum-Platz und verlor die Täter hier aus den Augen. Eine aufmerksame Zeugin konnte jedoch beobachten, wie die Männer auf der Büttger Straße in ein Auto stiegen und mit quietschenden Reifen davonfuhren.

Sie merkte sich das Kennzeichen und teilte es der Polizei mit. Die Beamten konnte das Fahrzeug schließlich auf der Düsseldorfer Straße in Richtung Meerbusch antreffen und auf der Burgunderstraße in Düsseldorf anhalten.

Die Personen im Fahrzeug, ein 14-Jähriger, ein 21-Jähriger und ein 24-Jähriger, wurden vor Ort festgenommen und im Anschluss zu einer Polizeiwache gebracht. Die gestohlenen Smartphones wurden gefunden und dem Ladenbesitzer wiedergegeben.

Die drei Männer, mit Wohnsitz in Duisburg, wurden nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen und Prüfung von Haftgründen wieder entlassen.

Auf sie wartet nun ein Strafverfahren wegen bandenmäßigem Diebstahls. Das Kriminalkommissariat 22 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort