Landestheater Neuss Eine Freundschaft auf wackeligen Füßen

Neuss · Im RLT hatte „Die Wahrheiten“ in Anwesenheit der Autoren Lutz Hübner und Sarah Nemitz Premiere. Tom Gerber hat Regie geführt und eine eigene Fassung erstellt.

 Stefan Schleue, Katrin Hauptmann, Benjamin Schardt, Juliane Pempelfort (v.l.) sind die Schauspieler in dem Stück „Die Wahrheiten“. 
  Foto:   Marco Piecuch/RLT

Stefan Schleue, Katrin Hauptmann, Benjamin Schardt, Juliane Pempelfort (v.l.) sind die Schauspieler in dem Stück „Die Wahrheiten“. Foto: Marco Piecuch/RLT

Foto: MARCO PIECUCH/RLT

„Beim Lügen zuschauen“ – so sieht der Regisseur selbst die Umstellung des Stücks „Die Wahrheiten“ und weiß auch, dass die beiden Autoren, Lutz Hübner und Sarah Nemitz, seine Entscheidung gutheißen. Tom Gerber fangt nämlich nicht so an, wie Hübner/Nemitz ihr Stück geschrieben haben, sondern zieht Teile des dritten Aktes an den Anfang. Jene Stelle, an der die beiden Männer Bruno (Stefan Schleue) und Erik (Benjamin Schardt) und die beiden Frauen Sonja (Juliane Pempelfort) und Jana (Katrin Hauptmann) unabhängig voneinander zu ergründen suchen, warum Erik und Jana per SMS nach 17 Jahren Freundschaft einfach mit Bruno und Sonja Schluss gemacht haben.