Vielen Neussern bekannt Die Musik lässt Hobi alias Horst Bischoff nicht los

Neuss · Als Puppenspieler, Sänger von Kinderliedern oder Regisseur von Kindermusicals erfreut sich Horst Bischoff großer Beliebtheit. Nun ist aber nur als Singer-Songwriter zu erleben.

Als Hobi ist Horst Bischoff (L.) bekannt. Gemeinsam mit Volker Lehnert (r.) lädt er zu einem Konzert am 3. März ein.

Als Hobi ist Horst Bischoff (L.) bekannt. Gemeinsam mit Volker Lehnert (r.) lädt er zu einem Konzert am 3. März ein.

Foto: Hobi

Horst „Hobi“ Bischoff ist vielen Neussern bekannt als Puppenspieler, Sänger von Kinderliedern oder Regisseur von Kindermusicals. 32 Jahre hat er gemeinsam mit seiner Frau Uschi Kinder- und Erwachsenenaugen zum Strahlen gebracht. Ende 2016 haben die Beiden ihre Handpuppen in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.

Die Leidenschaft für Musik des Singer-Songwriters ist aber ungebrochen. „Ich bin früher viele Jahre mit Rock-, Pop- und Folksongs alleine oder mit Bands durch die Kneipen von Berlin getingelt und hänge noch sehr an dieser Zeit“, erklärt der 74-jährige und ergänzt: „Inzwischen singe und spiele ich ein-, zweimal im Jahr zusammen mit Volker. Wir spielen, was uns gefällt.“

„Something old, something new“ heißt das Programm, das er gemeinsam mit Volker Lehnert an der Gitarre am Freitag, 3. März, um 20 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Kreuzkirche in Gnadental präsentieren wird. „Volker kann all das auf der Gitarre spielen, was ich nicht kann – da ergänzen wir uns wunderbar“, sagt Bischoff.

Kennengelernt hatten sich die beiden Teilzeit-Musiker, als Lehnert als Pfarrer in der Gnadentaler Gemeinde tätig war und das musikalische Talent von Horst Bischoff direkt erkannte: „Er hat dann bei uns den Kükenchor übernommen, und so sind wir immer in Verbindung geblieben“, erinnert sich Lehnert. Das gemeinsame Konzert hatte im September des vergangenen Jahres sehr kurzfristig ausfallen müssen, da Horst Bischoff auf dem Weg zum Soundcheck einen positiven Coronatest hatte.

Hobi engagiert sich auch im Ruhestand für den musikalischen Nachwuchs und leitet nicht nur den Gnadentaler Kükenchor,  sondern seit acht Jahren auch den Chor „Kaffeetassen“, bei dem junge Menschen mit Beeinträchtigungen gemeinsam singen und musizieren. Geprobt wird im Café Einblick in Kaarst, wo am Montag, 20. März, ab 17.30 Uhr ein Konzert zum achtjährigen Bestehen stattfindet.

„Die Liebe zur Musik lässt mich nicht los, und ich freue mich, wenn ich immer mal wieder auftreten kann“, sagt der Musiker. Und diese Freude teilen seine vielen Neusser Fans – die Großen und die Kleinen.

Info Rock-, Pop- und Folksongs mit Horst Bischoff (Gesang und Gitarre) und Volker Lehnert (Gitarre) am Freitag, 3. März, 20 Uhr, Kreuzkirche Gnadental, Konzert des Chors „Kaffeetassen“ am Montag, 20 März, 17.30 Uhr im Café Einblick in Kaarst

(iw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort