Verletzungen während des Neusser Schützenfestes Von Wehwehchen und gebrochenen Herzen

Neuss · Über die Schützenfesttage haben es die Rettungsdienste nicht nur mit Marschier-Blasen und Wespenstichen zu tun. Manchmal sind auch tröstende Worte gefragt. Ein Überblick.

 Die Kräfte der Hilfsorganisationen haben über die Schützenfesttage vielfältige Aufgaben zu leisten.

Die Kräfte der Hilfsorganisationen haben über die Schützenfesttage vielfältige Aufgaben zu leisten.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die „Bestrafung“ auf das Wildpinkeln folgte unmittelbar. Es liegt schon ein paar Jahre zurück, dass ein Besucher des Neusser Bürger-Schützenfestes auf die Idee kam, sich an der Erftstraße zu erleichtern, bei dem Versuch allerdings in einen Graben fallen sollte und im Wasser landete. Die Folge war eine leichte Verletzung an der Hand. Auch jenen Vorfall, als ein Schütze beim Vorwärts-Marschieren seinen Blick nach hinten richtete und gegen ein Schild lief, hat Dieter Guderley, Sprecher der Neusser Hilfsorganisationen, in der Kategorie „ungewöhnlich“ abgespeichert.