174 Mal gespendet Deutsches Rotes Kreuz ehrt langjährige Blutspender in Neuss

Neuss · Erneut hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) die Personen geehrt, die ihr Blut spenden. Mit dabei waren Jubilare und die Personen mit den meisten Blutspenden. Doch die Zahl der Erstspender nehme ab.

 Oswald Optitz, Bildmitte, wurde für 175 maliges spenden geehrt – mit dabei Bürgermeister Reiner Breuer und Peter Dederichs vom DRK.  Foto:   Woitschützke

Oswald Optitz, Bildmitte, wurde für 175 maliges spenden geehrt – mit dabei Bürgermeister Reiner Breuer und Peter Dederichs vom DRK. Foto: Woitschützke

Foto: Andreas Woitschützke

Bei der Blutspendenehrung wurden am Sonntag, 24. April, die langjährigen Blutspender zum Brunch eingeladen. Geehrt wurden dabei die Jubilare und Personen mit den meisten Blutspenden. Mit 175 Spenden war Oswald Opitz derjenige mit den meisten Spenden, Barbara Hilgers spendete bereits 125 Mal, auch Michael Stoffels mit 100 Blutspenden erhielt eine Ehrung. Zwölf Weitere wurden ausgezeichnet, 46 Blutspender hatten dieses Jahr ein Jubiläum. Peter Dederichs, Vorsitzender des Präsidiums des DRK-Kreisverband Neuss, bedankte sich bei den anwesenden Blutspendern: „Sie alle haben dazu beigetragen, dass die Krankenhäuser im Land NRW trotz der schwierigen Lage ausreichend Blutkonserven zu Verfügung hatten, um kranke und verletzte Menschen zu versorgen.“ Auch Bürgermeister Reiner Breuer sprach seinen Dank aus und hob das Engagement für die Gesellschaft hervor. Das DRK veranstaltet jährlich 40 Blutspendetermine in der Stadt Neuss. Im letzten Jahr waren es knapp 3.300 Spendenwillige. Die Zahl der Erstspender nehme laut DRK allerdings ab. Mittlerweile werden pro 1000 Einwohner 50 bis 60 Blutspenden im Jahr benötigt, um die Blutversorgung zu decken. Die Pandemie hat dazu beigetragen, dass viele planbare Operationen möglichst verschoben wurden, sodass trotz der stark rückläufigen Spenderzahlen die Blutversorgung immer noch gewährleistet war. leom

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort