Open-Air-Konzert in Neuss Der Räuber-Abend ist zurück – heiße Party auf dem Freithof

Neuss · Neue Songs, Klassiker und ein bisschen Nostalgie: Die Kult-Band „Räuber“ rockte am Donnerstagabend unter freiem Himmel in der Neusser Innenstadt.

So war der Räuberabend 2022 in Neuss
Link zur Paywall

So war der Räuberabend 2022 in Neuss

10 Bilder
Foto: Andreas Woitschützke

Kurt Feller macht gar kein Hehl daraus, wie viel ihm dieses Konzert bedeutet. „Der Räuber-Abend ist für uns einer der Höhepunkte im Jahr. Als feststand, dass es endlich wieder klappt, ist mir wirklich das Herz aufgegangen – und bei den anderen in der Band war es genauso“, sagt er. Feller ist Gründungsmitglied der Kult-Band, die ihre Wurzeln im Rhein-Kreis Neuss hat. Aus einer Bierlaune heraus hat er die Idee zum „Räuber“-Abend einst mit entwickelt. „Ich stand damals mit dem viel zu früh verstorbenen Eberhard Schiffer vom Markthaus Köhler zusammen und wir haben gesagt: Das machen wir.“ 28 Auflagen gab es bisher, dann folgten zwei Jahre Corona-Pause. Auch wenn die „Räuber“ zum Beispiel beim Hansetag in Neuss auftraten, ist es für die Musiker ein lang ersehntes Comeback. Der „Räuber“-Abend ist für sie eben ein besonderes Konzert.