Verein „Ikone“ Ein Neusser Dachverband für die Integration

Neuss · Der neue Verein „Ikone“ sieht sich als Mittler zwischen allen Vereinen und Initiativen, die sich für die Vielfalt in Neuss engagieren. Die Corona-Pandemie verhinderte bislang, dass der Verein größere Eigeninitiative entfalten konnte.

 Bouchra El Maazi führt den neuen Verein, der sich nicht Dachverband nennen darf – aber so agiert.

Bouchra El Maazi führt den neuen Verein, der sich nicht Dachverband nennen darf – aber so agiert.

Foto: Verein

Die Kräfte vieler verschiedener Vereine bündeln, Netzwerke schaffen, Synergieeffekte nutzen. Das war die Grundintention, als vor knapp einem Jahr 13 Bürger den Verein „Interkulturelle Kooperation Rhein Kreis Neuss“ kurz „Ikone“ gründeten. „Alle Mitglieder, bis auf meine Person, sind im Vorstand von anderen Vereinen oder Initiativen“, erklärt Bouchra El Maazi, Vorsitzende von Ikone.