Karneval in Neuss Hoppeditz erwacht – „Nüsser fiere endlich wieder!“

Neuss · Schwungvoll und begleitet von einem dreifachen Tusch steht Dieter Plake von der Trage auf und eröffnet die Karnevalssession 2022/2023. Der soeben von „Bruder Barnabas“ (Helmut Gummersbach) geweckte Hoppeditz steht für das Erwachen der Karnevalsfeierlichkeiten in Neuss.

Neuss: Der Hoppeditz ist aufgewacht!
25 Bilder

So startet Neuss am 11.11. in den Karneval

25 Bilder
Foto: Georg Salzburg (salz)

Und wie sie erwacht sind: Karnevalisten und nicht-Karnevalisten gleichermaßen stehen um 11:11 Uhr auf dem Münsterplatz vor dem Vogthaus und jubeln dem Hoppeditz, dem Hoppeditzchen (Sebastian Coenen) und dem Prinzenpaar Mark I. und Nicole I. Könnecke zu. Das Paar stand bereits in der Session 2021/2022 an der Spitze der Festlichkeiten und darf nun eine weitere Session feiern. Dass es zum Hoppeditzerwachen bereits ein proklamiertes Prinzenpaar gibt, ist eine Premiere.

Trotz aller personeller Besonderheiten feiern die Neusser Karnevalsvereine unter dem Motto „Jecke Tönchen, Jecke Lieder, Nüsser fiere endlich wieder!“ in diesem Jahr vor Allem eines: Normalität. „Wir haben in den letzten zwei Jahren viel probiert und geplant, das nicht funktioniert hat“, erzählt der Präsident des Neusser Karnevalsausschusses, Andreas Picker, der seine erste Sitzung in dieser Position feiert. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir jetzt wieder richtig durchstarten können!“

 Neuss Helau! In der Quirinusstadt ist der Hoppeditz (In Gestalt von Dieter Plake, Bildmitte) aus seinem Schlaf erwacht. Am Münsterplatz feierten die Nüsser am 11.11 die Eröffnung der Karnevals-Session 2022/2023. 
  Foto: Mattheo Berndt

Neuss Helau! In der Quirinusstadt ist der Hoppeditz (In Gestalt von Dieter Plake, Bildmitte) aus seinem Schlaf erwacht. Am Münsterplatz feierten die Nüsser am 11.11 die Eröffnung der Karnevals-Session 2022/2023. Foto: Mattheo Berndt

Foto: Matheo Berndt

Hoppeditz und Hoppeditzchen tragen ihre humorvollen, teils kritischen Jahresrückblicke in Versform vor und verschonen dabei weder den Ausschusspräsidenten noch den hinter ihnen schmunzelnden Bürgermeister Reiner Breuer. Moderiert wird die Veranstaltung von der Vizepräsidentin des Karnevalsausschusses, Sabine Roeb. Die Stimmung ist ausgelassen, von allen Seiten tönt: „Ons Nüss Helau!“ Als der „Nüsser Jung“ Markus Lenz die Mottolieder anstimmt, ziehen die jungen Karnevalisten tanzend durch die Menge. „Karneval ist ein Stück Lebensfreude und Lebensgefühl“, findet Andreas Picker. „Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, etwas Freude und Frohsinn zu verbreiten, auch und besonders bei Menschen, denen es nicht so gut geht.“ Er persönlich freue sich zwar besonders auf den Kappessonntagszug im Februar, jedoch auch auf die Besuche bei den Partnervereinen und Sozialeinrichtungen. Die zurückgewonnene Normalität ist für ihn Erleichterung und Herausforderung zugleich: „Ich denke, wir alle müssen Karneval erst wieder ein bisschen lernen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort