Kommunalpolitik in Neuss Der Bruch in der FDP und die Folgen

Neuss · Manfred Bodewig gibt sein Amt als Vorsitzender auf und verlässt die Ratsfraktion, die es damit nicht mehr gibt. Sein Schritt hat Konsequenzen für die Partei, den Rat, aber auch Bodewig persönlich. Er selbst sagt: „Es geht nicht mehr.“

 Der Fraktionsvorsitzende Manfred Bodwig und Geschäftsführerin Ingrid Jeditzki waren seit 2014 ein Team. Mit Bodwigs Austritt zerbricht die Fraktion – und Jeditzki wird arbeitslos.

Der Fraktionsvorsitzende Manfred Bodwig und Geschäftsführerin Ingrid Jeditzki waren seit 2014 ein Team. Mit Bodwigs Austritt zerbricht die Fraktion – und Jeditzki wird arbeitslos.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Der Zerfall der kleinen FDP-Ratsfraktion zeigt unmittelbar Wirkung: Ingrid Jeditzki, die als Angestelle seit 14 Jahren die Geschäftsstelle an der Breite Straße schmeißt, ist ab dem 31. Januar arbeitslos. Das wurde ihr von ihrem Boss eröffnet, dem seit 2014 amtierenden Fraktionsvorsitzenden Manfred Bodewig, der sein Amt zu diesem Termin niederlegt.