Abgebrochenes Rotorblatt in Neuss Defektes Windrad soll diese Woche repariert werden

Neuss · Noch immer steht die defekte Windkraftanlage in Röckrath wegen eines gebrochenen Rotorblattes still. Doch das könnte sich noch in dieser Woche ändern – zumindest, wenn alles nach Plan läuft.

 Eines der 46 Meter langen Rotorblätter ist abgebrochen.

Eines der 46 Meter langen Rotorblätter ist abgebrochen.

Foto: Christoph Kleinau

Denn wie Felix Rehwald, Sprecher des zuständigen Windkraftanlagenbauers Enercon, auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte, wartet das Unternehmen nur noch auf die Genehmigung für die Blatttransporte – ein Schwertransport vom Werk in Emden (Ostfriesland) bis nach Neuss. „Wir hoffen, dass die Transporter bald starten können“, sagt Rehwald. Doch aufgrund der strengen Auflagen – schließlich dürfen unter anderem Fahrzeugkombination und Achsleisten nicht dem Zufall überlassen werden – sei der Transport ein schwieriges Unterfangen.

Läuft alles nach Plan, dann sollen die Teile am Mittwoch in Neuss ankommen, läuft es noch besser, dann könnte direkt die Montage erfolgen. „Das hängt aber von der Wetterlage ab“, so der Unternehmenssprecher. Denn auch wenn es amüsant klingt: Wind können die Windkraftexperten bei der Reparatur der defekten Anlage ganz und gar nicht gebrauchen. „Aktuell sehen die Vorhersagen eher ungünstig aus, sodass sich die Montage in die nächste Woche ziehen könnte“, sagt Rehwald. Die Montage soll zwei bis drei Tage in Anspruch nehmen. Über die Höhe des finanziellen Schadens möchte das Unternehmen keine Angaben machen. „Geschäftsinterna“, heißt es.

Bereits seit Oktober steht die erst 2017 ans Netz gegangene Anlage (Nabenhöhe beträgt 104 Meter) still. Für den Betreiber, der mit Enercon einen Servicevertrag geschlossen hat, entstünden wohl keine Kosten. Die Reparatur falle unter die Gewährleistung.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort