Start-Up aus Neuss Duschschaum ja – aber bitte nachhaltig

Neuss · Das Neusser Unternehmen Trinovado produziert individualisierbaren Duschschaum. Der Fokus liegt dabei auf umweltschonender Herstellung und Wellness-Feeling.

 2020 gründete Reinhard Wefers das Unternehmen Trinovado. In diesem Jahr sollen unter dem Markennamen „Youcision“ die ersten Duschschäume erhältlich sein.

2020 gründete Reinhard Wefers das Unternehmen Trinovado. In diesem Jahr sollen unter dem Markennamen „Youcision“ die ersten Duschschäume erhältlich sein.

Foto: Georg Salzburg (salz)

„Wir würden uns gerne als Beschleuniger für den Wandel von nachhaltiger und gesunder Kosmetik sehen. Und als Vorreiter das Thema Individualisierung komplett in den Markt bringen.“ Als Trinovado-Gründer und -Geschäftsführer Reinhard Wefers vor einigen Jahren Duschprodukte für empfindliche Haut sucht, ist er enttäuscht. Die Produkte auf dem Markt können ihn nicht überzeugen, ihm fehlt der erfrischende Duft. „Die machen schon beim Kaufen keinen Spaß, weil man denkt, man kauft Arzneimittel“, sagt er. In Wefers‘ Kopf entsteht eine Idee, in der er so viel Potenzial sieht, dass er 2019 sein Angestelltenverhältnis kündigt und das „Abenteuer Start-Up“ angeht.