Schwimmbad in Neuss Das Stadtbad ist nach der Sanierung wieder geöffnet

Neuss · Rund drei Millionen Euro wurden insgesamt in die Sanierung und Modernisierung des 39 Jahre alten Schwimmbads gesteckt. Seit Montag ist es wieder geöffnet, den Anfang machten der Schul- und der Vereinssport.

Die Stadtbad-Sanierung ist fertig (v.l.): Matthias Braun, Rolf Knipprath, Alexander Bride und Stephan Lommetz.   Foto: Stadtwerke Neuss

Die Stadtbad-Sanierung ist fertig (v.l.): Matthias Braun, Rolf Knipprath, Alexander Bride und Stephan Lommetz. Foto: Stadtwerke Neuss

Foto: Stadtwerke Neuss

Das Ganze klingt ein wenig nach Fernsehshow: Ninjacross. Aber dabei handelt es sich nicht um ein neues TV-Format, sondern um eine Kletter- und Hindernisparcours-Anlage, die unter dem Dach im Stadtbad angebracht ist und bei Bedarf ins Wasser heruntergelassen werden kann. Die Idee: Das neue Angebot soll Lust aufs Schwimmen machen – und eine sportliche Herausforderung ist es auch für geübte Wassersportler. In dieser Woche erfolgt die TÜV-Abnahme der neuen Anlage, sonntags kann der Parcours immer zwischen 9 und 11 Uhr genutzt werden, danach findet bis 12.45 Uhr der Wellenbetrieb im 50-Meter-Becken statt. Die Ninjacross-Anlage ist ein Bestandteil der mit Sanierungsarbeiten einhergehenden Modernisierung des Stadtbads. Es ist seit Montag wieder geöffnet, den Anfang machten der Schul- und der Vereinssport. Noch erfolgt der abschließende Feinschliff, aber das ist nur letzte Kosmetik und dürfte im Laufe der Woche erledigt sein.