Grünanlage in Neuss Das sind die Pläne für den Stadtgarten

Neuss · CDU und Grüne hatten sich mit einem Antrag für die Verschönerung des Stadtgartens eingesetzt. Jetzt gab es die Antwort von der Stadt.

Egal ob Boule-Bahn, Gastronomie oder neue Laternen: Die schwarz-grüne Koalition brachte viele Vorschläge für den Stadtgarten ein. Aber können wirklich alle umgesetzt werden? Ein Überblick über die einzelnen Vorstöße.

 Neuer Asphalt? Boule-Bahn? Gastronomie? Das dürfte den Enten im Stadtgarten egal sein, solange sie ungestört ihre Runden drehen können.

Neuer Asphalt? Boule-Bahn? Gastronomie? Das dürfte den Enten im Stadtgarten egal sein, solange sie ungestört ihre Runden drehen können.

Foto: Simon Janßen


Wege Die schwarz-grüne Koalition wollte, dass die Fehlstellen auf den asphaltierten Wegen mit einer neuen Asphalt-Decke überzogen werden. Zumindest, wenn es sich um Querungswege handelt, die gerne von Radfahrern genutzt werden. Nach Angaben der Stadt soll bald geprüft werden, welche Wege noch zu asphaltieren sind, welche anderweitig ausgebaut werden können – und mit welchem Aufwand das verbunden wäre. Im Jahr 2018 standen Haushaltsmittel in Höhe von 50.000 Euro für Deckenerneuerung in den Stadtgärten zur Verfügung. Diese sind laut Stadt vollständig verausgabt worden. 2019 ist die Fortsetzung dieses Programms geplant. Für die Erneuerung der Wege im Stadtgarten sind bereits 35.000 Euro im Haushalt eingeplant.


Beleuchtung Dank einer Spende kann die Modernisierung der Beleuchtung im Stadtgarten bald beginnen. Laut Verwaltung laufen derzeit die vorbereitenden Arbeiten für das Vergabeverfahren. Zum Jahreswechsel 2019/2020 sei mit der Umsetzung zu rechnen.

Mülleimer Zwar wurde die Verwaltung beauftragt, an jedem Sitzplatz – soweit noch nicht vorhanden – einen Mülleimer aufzustellen, allerdings äußert die Stadt diesbezüglich Bedenken: Jahrzehntelange Erfahrungen hätten gezeigt, dass mehr Müll entsteht, je mehr Eimer aufgestellt werden. Bürger, die grundsätzlich ihren Müll in einem der Behälter entsorgen wollen, würden ohnehin den Weg dorthin suchen. Allerdings werden durch den Einsatz von Spendengeld 45 Mülleimer aufgestellt – in Abstimmung mit der AWL.

Boule-Bahn CDU und Grüne hatten die Stadt auch beauftragt, die Errichtung einer Boule-Bahn zu prüfen. Das Ergebnis: Der Check von anderen Boule-Bahnen habe ergeben, dass die Frequentierung dort zu wünschen übrig ließ. Es stelle sich somit die Frage der Notwendigkeit – gerade weil im Stadtgarten mit seinen kurz gehaltenen Rasenflächen ohnehin bereits die Möglichkeit bestehe, Boule zu spielen. Im Zuge der Einrichtung einer Gastronomie solle die Frage nach solch einer Bahn aber wieder aufs Tableau kommen.

Außengastronomie Eine gastronomische Nutzung des Gebäudes an der Parkstraße sei grundsätzlich möglich. Unterhalten wird es derzeit von der LVN (Liegenschaften und Vermessung Neuss). Bevor jedoch weitere Schritte unternommen werden können, sei für das weitere Prüfverfahren ein Nutzungskonzept zu entwickeln und ein konkreter Antrag zu stellen.


Parken Für Ingrid Schäfer (CDU) ist die Reaktion der Stadt auf die Parksituation an der Herbert-Karrenberg-Straße nicht nachzuvollziehen. Eine zusätzliche Sicherung – zum Beispiel durch Poller – der oftmals zugeparkten Grünflächen sei laut Stadt aufgrund der Länge des Abschnitts nicht verhältnismäßig. Es käme zu einer „optischen Beeinträchtigung“. Im Umweltausschuss stellte Schäfer jetzt dennoch den Antrag, dass die Verwaltung eine Lösung für das Parkproblem finden soll – abgesehen von den Kontrollen der Parkaufsicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort