Neusser Favoriten „Let it Snow!“ bis „Stille Nacht“ – das hören Musiker zum Fest

Neuss · Dass es nicht immer „Last Christmas“ oder „Oh Tannenbaum“ sein muss, beweisen Musiker aus Neuss und Umgebung. Was hören die Profis?

 Bei Weihnachtsliedern hat so jeder seinen eigenen Favoriten. Wir haben Neusser Musiker, nach ihrem Lieblingslied gefragt.

Bei Weihnachtsliedern hat so jeder seinen eigenen Favoriten. Wir haben Neusser Musiker, nach ihrem Lieblingslied gefragt.

Foto: epd/Falk Orth

Martin Jakubeit (Orchestermanager Deutsche Kammerakademie) „Das Vokalensemble ,Die Singphoniker’ hat vor zwei Jahren zu Weihnachten eine tolle CD veröffentlicht: ,Oh, Christmas Tree’. Weihnachtslieder neu arrangiert und harmonisiert: frech und schön zugleich. Passend zu diesem ganz anderen Weihnachten in diesem Jahr.“


Janina el Arguioui (Pop-Sängerin und ehemalige DSDS-Kandidatin) „Ein Weihnachtssong, der mir sehr viel bedeutet, ist ,O Holy Night‘ aus dem Film Kevin allein zuhaus. Letztes Jahr im Dezember war ich ganz frisch schwanger und da wusste es noch niemand. Erst an Heiligabend haben mein Mann und ich verkündet, dass wir Zwillinge erwarten. Anfang Dezember hatte ich dann den ersten Auftritt mit den zwei kleinen Wundern im Bauch – und bei diesem Weihnachtskonzert habe ich ,O Holy Night‘ nur für sie gesungen.“

Philipp van Endert (Jazzgitarrist und Komponist) „Eins meiner Lieblings-Weihnachtslieder (obwohl es eigentlich gar kein ausgesprochenes Weihnachtslied ist) ist von Joni Mitchel „Both Sides now.“ Diese Version mit dem London Symphony Orchestra (arrangiert von Vince Mendoza) ist unheimlich berührend und stellt ein wichtiges Stück Musik in dem Weihnachtsfilm „Tatsächlich Liebe“ dar.“


Fillie (Rapper) „Es gibt einen Song von Outkast namens ,Player’s Ball’. Den haben sie vor ihrem ersten Platten-Deal aufgenommen. Der Plan des Labels: Outkast sollten mit anderen Musikern einen Weihnachtssong produzieren. Die Jungs standen dann vor der Herausforderung, sich trotzdem nicht für einen kommerziellen Erfolg zu verkaufen. Letztendlich haben sie sich dazu entschlossen, die Situation in ihrer Heimatstadt Atlanta zu beschreiben – also ohne Schnee und Geschenke.“

Betrayers of Babylon (Reggae- und Ska-Band) „Unser Lieblings-Weihnachtssong ist ,Let it snow’. Wir erinnern uns noch sehr gut, als wir während unserer Anfangszeit den Song als Ska-Version auf dem Further Nikolausmarkt gespielt haben. Unser damaliger Trompeter sang den Song und kommt stimmlich ziemlich nah an Frank Sinatra dran.“

Peter Höngesberg (Seelsorgebereichsmusiker Neuss-Mitte) „Eines der Lieder zur Weihnachtszeit, die mich am meisten berühren, ist ,Die Nacht ist vorgedrungen’. Der Text von Jochen Klepper aus dem Jahre 1938 schenkt, geprägt durch seine Erfahrungen mit dem Nationalsozialismus, Trost und Hoffnung abseits jeglichen Kitsches. Die Melodie von Johannes Petzold drückt die Stimmung des Liedes perfekt aus.“

Alexander Krause (1. Kapellmeister bei Frohsinn Norf) „Ich spiele seit Jahren bei der Kinderchristmette in Noithausen. Zum Schluss wird immer „Stille Nacht“ gesungen inklusive Orgel- und in der dritten Strophe auch mit Trompeten-Begleitung. Das ist immer berührend.“

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort