Senioreneinrichtung in Neuss Das „Haus Nordpark“ feiert 50-jähriges Bestehen

Neuss-Nordstadt · “In unserer Mitte – der Mensch“: Nach dieser Maxime führt die Vinzenzgemeinschaft Neuss auch das „Haus Nordpark“. Es war die erste Einrichtung des karitativen Trägers und hat jetzt Grund zum feiern.

 Das „Haus Nordpark“ bietet im 50. Jahr seines Bestehens 121 Pflegeplätze für Senioren an.

Das „Haus Nordpark“ bietet im 50. Jahr seines Bestehens 121 Pflegeplätze für Senioren an.

Foto: Vinzenzgemeinschaft

Der Anlass ist ein schöner: Am 2. Februar 1972 konnte die Vinzenz-Gemeinschaft das „Haus Nordpark“ eröffnen. Es war die erste Einrichtung des karitativen Vereins, der im Oktober 1964 von den Mitgliedern der Vinzenzkonferenzen aller katholischen  Innenstadtpfarreien in Neuss gegründet wurde und heute Träger einiger Wohn- und Pflegeheime in Neuss und Kaarst ist. Aber eben nur die Einrichtung an der Neusser Weyhe in Weissenberg hat Jubiläum – und das soll am Samstag, 25. Juni, groß gefeiert werden. Auf Wunsch der Bewohner, wie Detlef Rath als Sprecher der Geschäftsleitung betont, geschieht das in Form eines Sommerfestes.

Aber ganz ohne etwas Offizielles kommt kein Jubiläum aus. Dieser Teil soll aber knapp gehalten werden und beginnt um 11 Uhr mit einer kurzen Ansprache von Jochen Goerdt, dem gerade erst im Amt bestätigten Vorsitzenden der Vinzenzgemeinschaft. Er hat um kurze Grußworte von Landrat und Bürgermeister aber auch von Kreisdechant Hans Günther Korr gebeten, der als leitender Pfarrer der Gemeinden im Neusser Norden quasi auch Nachbar ist. Korr wird der Einrichtung auch den kirchlichen Segen spenden. Ab 12 Uhr allerdings wird gefeiert. „Zwanglos“, wie Geschäftsführer Detlef Rath betont, der auch schon lange dabei ist.

Das Haus an der Nesser Weyhe genießt auch über die Stadtgrenzen hinaus einen guten Ruf. Das verdankt die Einrichtung auch ihren Mitarbeitern, die eine Atmosphäre schaffen, die den Menschen ein neues Zuhause gibt.

Zuletzt war das „Haus Nordpark“ 2005 baulich komplett modernisiert worden. Seitdem verfügt es über 121 Pflegeplätze, davon zehn in der Kurzzeitpflege.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort