Neue CD in Neuss Dagmar Wilgo spielt Blockflötenmusik im Romaneum

Neuss · Eine neue CD mit zeitgenössischer Blockflötenmusik unter dem Titel „me, myself & i“ hat die Flötistin und Musikschullehrerin Dagmar Wilgo herausgebracht: Zur Veröffentlichung findet am Samstag, 7. Mai, um 19 Uhr das CD-Release-Konzert im Pauline-Sels-Saal der Musikschule der Stadt Neuss im Romaneum statt.

 Sieben nationale und internationale Komponisten haben für die Neusserin exklusive Stücke gewidmet.

Sieben nationale und internationale Komponisten haben für die Neusserin exklusive Stücke gewidmet.

Foto: Wilgo

Neuss (NGZ) Die Neusser Virtuosin ist bekannt für ihre Cross-Over Blockflöten-Projekte. Sieben nationale und internationale Komponisten konnte sie für ihr Projekt inspirieren, exklusive Stücke zu komponieren und ihr persönlich zu widmen. Unter den Komponisten sind der bekannte Jazz-Klarinettist Lajos Dudás und der Sounddesigner Andreas Kolinski – beide ebenfalls aus Neuss. Drei weitere Komponisten haben ihr Kommen ebenfalls zugesagt.

Dagmar Wilgo wird im Release-Konzert 15 verschiedene Blockflötengrößen – von Sopranino bis Subbass – in unterschiedlichen modernen Spieltechniken vorstellen. So bringt sie das Potenzial der Blockflöten für die Zukunft zum Klingen. Das Programm wird im Sinne eines kreativen Gesamtkunstwerks verknüpft mit Lyrik von Erich Fried, bildender Kunst von Hans-Martin Linde sowie einer Visualisierung durch Patrick Arnold. Die Moderation für das Konzert übernimmt die Berliner Konzert- und Künstlermanagerin Marita Goga. Karten für die kostenlose Veranstaltung sind im Romaneum erhältlich oder unter wilgo-me-myself-and-i@web.de. Die Veranstaltung wird gefördert durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft im Rahmen von Neustart Kultur mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort