Sportler-Ehrung in Neuss auf der Kippe Coronavirus wirbelt Veranstaltungskalender durcheinander

Neuss · Tag eins nach Bekanntwerden des ersten Corona-Krankheitsfalls – und in Neuss wurden die ersten Veranstaltungen abgesagt.

 Eine Krankenschwester verarbeitet im Krankenhaus in Sion einen Behälter mit einer Probe mit einem Nasenabstrich eines Patienten. (Symbolbild)

Eine Krankenschwester verarbeitet im Krankenhaus in Sion einen Behälter mit einer Probe mit einem Nasenabstrich eines Patienten. (Symbolbild)

Foto: dpa/Jean-Christophe Bott

Was (noch) stattfindet, wird mit Auflagen versehen. So ist das Stadtarchiv gehalten, jeden, der am Samstag zum Tag der Archive in das Haus an der Oberstraße kommt, mit Namen zu erfassen und auch die Kontaktdaten zu notieren. Das soll im Fall des Falles mögliche Infektionsketten schneller nachvollziehbar machen.

Nachdem die Handwerkskammer ihre zentrale Meisterfeier schon abgesagt hat, wurden auch die ersten für das Wochenende geplanten Veranstaltungen abgeblasen oder auf spätere Termine verschoben. Das Rheinland-Klinikum hat zum Schutz von Mitarbeitern wie Patienten den Tag der Offenen Tür in der Frauenklinik, der zum Internationalen Frauentag am Sonntag geplant war, vorsichtshalber gestrichen. „Die bestellten roten Rosen erhalten unsere Mitarbeiterinnen“, berichtet Kliniksprecherin Ulla Dahmen. Für die ebenfalls für Sonntag geplante Feier zum zehnjährigen Bestehen des Feld-Hauses, einer Dependance des Clemens-Sels-Museums, muss ein neuer Termin gefunden werden. So geht es auch kommende Woche weiter. Das Mittelstandsforum, geplant für Montag (9.), fällt auch aus. Aufgrund der gegenwärtigen Situation werde der eingeladene Referent in Israel bleiben, hieß es aus dem Rathaus. Unklar ist, ob und in welchem Rahmen am Dienstag die Sportlerehrung der Stadt stattfindet. Denkbar sei, so Peter Fischer als Sprecher der Stadt, dass der Teilnehmerkreis auf die zu Ehrenden begrenzt werde. Bei den Neuss-Düsseldorfer Häfen geht man offenbar davon aus, dass die „Krise“ länger dauern könnte. Der Hafentag am 25. März – abgesagt.

Mönchengladbach: Wie das Labor Dr. Stein Proben auf Coronavirus untersucht
8 Bilder

So wird im Labor nach dem Coronavirus gesucht

8 Bilder
Foto: Bauch, Jana (jaba)

Für Neuss-Marketing zeichnet sich schon jetzt ein großes finanzielles Problem ab. Auf 60- bis 70.000 Euro beziffert Geschäftsführer Jürgen Sturm die durch Absagen bereits entstandenen Einnahmeausfälle. Eigene Veranstaltungen seien nicht betroffen, sagt er, aber mehrere Veranstalter, die Zeughaus beziehungsweise Stadthalle für interne Zwecke gebucht haben, haben bereits abgewunken. „Das reißt uns rein“, sagt Sturm, der den am Dienstag tagenden Beirat schon auf ein schlechtes Ergebnis hingewiesen hat.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort