Deutsche Kammerakademie Neuss Neues Amt für den Chefdirigenten

Neuss · Für Christoph Koncz, Chefdirigent der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein (dkn), geht es auf der Karriereleiter weiter hinauf: 2023 wird er das französische Symphonieorchester von Mulhouse leiten.

Koncz leitet bald das Orchester von Mulhouse.

Koncz leitet bald das Orchester von Mulhouse.

Foto: Nikolaj Lund

Nachdem er soeben den Vertrag mit der Kammerakademie um zwei Jahre verlängert hat und sich daneben auf zahlreiche internationale Debüts vorbereitet, wurde nun bekannt, dass der 35-Jährige im September 2023für zunächst drei Jahre das Amt des Musikdirektors beim französischen Symphonieorchester von Mulhouse antreten wird.  Er wird Nachfolger von Jacques Lacombe, der das renommierte Symphonieorchester von 2018 bis 2021 leitete. Voraufgegangen war dieser Ernennung ein erstes gemeinsames Konzert, bei dem alle Beteiligten im vergangenen Juni deutliche Hinweise auf eine stimmige Chemie feststellen konnten. Schon vor dem Beginn der nächsten Spielzeit wird Koncz einige Zeit in Mulhouse verbringen, um künftige Programme vorzubereiten und sich dem Publikum vorzustellen, verrät Kammerakademie-Pressesprecherin Angela van den Hoogen. Im Hinblick auf seine weiteren internationalen Tätigkeiten sagt sie: „Keine Frage, wir werden Zeugen einer wahrhaft spektakulären Ausnahmekarriere.“ nima/ubg