„Chest Paint Unit“ in Neuss Etienne-Krankenhaus freut sich über Zertifizierung

Nordstadt · Wenn es in der Brust schmerzt, muss es schnell gehen. Denn dann können Sekunden lebensrettend sein. Das Johanna-Etienne-Krankenhaus wurde jetzt erneut dafür ausgezeichnet, speziell für solche Situationen eine gute Adresse zu sein.

Mit der Rezertifizierung der „Chest Pain Unit“ (CPU) durch die „Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung“. Das teilt das Johanna-Etienne-Krankenhaus mit.

Das Siegel ist ein Beleg dafür, dass im „Etienne“ Spezialisten, Konzeption und Gerätetechnologie ineinandergreifen und für die schnelle und bestmögliche Hilfe ausgerichtet sind. Wie wichtig solche Einheiten sind, zeigt eine Zahl der Deutschen Herzstiftung: Deutschlandweit erleiden jedes Jahr mehr als 300.000 Menschen einen Herzinfarkt. Komme solch ein Patient auf eine „Chest Pain Unit“, steige die Überlebenschance deutlich an.

„Bereits seit 2016 sind wir Träger des Prüfsiegels. Die Rezertifizierung ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und ein Beleg für die ausgezeichnete Versorgung bei Brustschmerzen“, betont Jens Encke, Ärztlicher Direktor am Johanna-Etienne-Krankenhaus.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort