Verkehrsbelastung in Neuss CDU will Lkw aus Wohngebieten vertreiben

Neuss · Die CDU setzt sich für die Anschaffung eines mobilen Blitzgerätes ein, das vor allem Lkw in den Blick nehmen soll. Das Ziel: Nicht nur Tempoverstöße zu ahnden, sondern auch Verstöße gegen Durchfahrtsverbote für Lastwagen.

Bei Verstößen soll ein Ordnungsgeld kassiert werden. Wie die Christdemokraten mitteilen, werden Lkw-Durchfahrtsverbote in Neuss oftmals nicht beachtet, bauliche Zufahrtsbeschränkungen illegal geöffnet oder gar zerstört. Damit soll Schluss sein, der Lkw-Blitzer ein erster Schritt sein. „Durchfahrtsverbote müssen kontrolliert und Verstöße dagegen sanktioniert werden. Ansonsten bleiben die Verbote zahnlose Tiger“, betont Sven Schümann, verkehrspolitischer Sprecher der Neusser CDU.

 Sven Schümann ist verkehrspolitischer Sprecher der CDU.

Sven Schümann ist verkehrspolitischer Sprecher der CDU.

Foto: CDU

Entsprechende Geräte seien bereits in Städten wie Duisburg und Hagen im mobilen beziehungsweise stationären Einsatz. Auch der Rhein-Kreis Neuss habe in diesem Jahr einen mobilen Lkw-Blitzer in Meerbusch eingesetzt. Wo in Neuss Bedarf besteht, haben die Christdemokraten bereits ausgemacht. Eingesetzt werden soll das Gerät demnach zunächst in Derikum, um insbesondere die Lkw-Verkehre Am Goldberg und An der Norf zu kontrollieren und zu reduzieren. Zugleich soll das Gerät genutzt werden, um Daten über die Belastung der Straßen durch Lkw und die Auswirkungen der Kontrollen zu erfassen. „Aufgrund dieser Zahlen können wir dann entscheiden, ob weitere mobile Geräte angeschafft werden oder an einigen Stellen sogar stationäre Einrichtungen Sinn machen.“, erklärt Schümann. „Wichtig ist, dass Lkw endlich aus Wohngebieten verschwinden.“

Die Idee wird vom Koalitionspartner unterstützt. Das schwarz-grüne Bündnis will einen entsprechenden Antrag nach den Sommerferien einbringen, um im Zuge der Beratungen für den Etat 2019 über eine Anschaffung und die Finanzfrage entscheiden zu können.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort