Stadtplanung in Neuss CDU-Kandidat Büchler legt Ideen für Wendersplatz vor

Neuss · Der CDU-Bürgermeisterkandidat Jan-Philipp Büchler regt ein neues Stadtquartier („Hanse-Gründerviertel“) zwischen Wendersplatz und Rennbahn an. Er greift die Vorschläge von Bürgermeister Reiner Breuer als „zu kurz gedacht“ an.

 So sieht die Ideenskizze von CDU-Bürgermeisterkandidat Jan-Philipp Büchler aus. Zwischen Wendersplatz und Rennbahn soll ein neues Stadtquartier entstehen. Die Anbindung an die City soll verbessert werden. Straßen und Schienen in den Hafen bleiben unangetastet.

So sieht die Ideenskizze von CDU-Bürgermeisterkandidat Jan-Philipp Büchler aus. Zwischen Wendersplatz und Rennbahn soll ein neues Stadtquartier entstehen. Die Anbindung an die City soll verbessert werden. Straßen und Schienen in den Hafen bleiben unangetastet.

Foto: CDU

Keine toten Plätze mehr. Mit dieser Kampfansage stellt Jan-Philipp Büchler, CDU-Bürgermeisterkandidat für die Wahl 2020, den Plänen von Bürgermeister Reiner Breuer für den Wendersplatz eine eigene Ideenskizze gegenüber. „Der Bürgermeister denkt viel zu kurz. Wir brauchen eine ganzheitliche Entwicklung der Fläche, die das Rennbahngelände bis zur Sandbahn einschließt“, sagt Büchler. Er vermisse Mut, Kreativität und gestalterische Kraft im Rathaus. Ziel müsse eine offene und lebendige Neugestaltung des Wendersplatzes bis zur angrenzenden Rennbahn sein. „Dort können wir ein ganzes Gründerviertel entwickeln“, betont Büchler. Als „Hanse-Gründerviertel“ bezeichnet er es in seiner Ideenskizze, schließlich soll der Hansegedanke aufgegriffen werden.

Die Verwaltung hingegen regt an, am Wendersplatz den Neubau des Clemens-Sels-Museums unterzubringen. Zudem sollen dort städtische Dienste an einem Ort gebündelt werden. Büchler will weg von diesem Verwaltungsgedanken. „Dann ist das Areal nach 17 Uhr tot. Wir müssen ein lebendiges Viertel schaffen“, sagt er. Büchler nimmt daher vor allem die Bausteine Kultur, Gründer, Bildung und Mobilität in den Blick.

 Jan-Philipp Büchler ist Bürgermeisterkandidat der Neusser CDU und will Amtsinhaber Reiner Breuer (SPD) 2020 als Chef im Rathaus ablösen.

Jan-Philipp Büchler ist Bürgermeisterkandidat der Neusser CDU und will Amtsinhaber Reiner Breuer (SPD) 2020 als Chef im Rathaus ablösen.

Foto: CDU

In seiner Ideenskizze zum „Hanse-Gründerviertel“ sieht er daher am Wendersplatz die Ansiedlung eines Startup-Zentrums vor, in der Gründer und junge Unternehmen von einer Pitch Area über Coworking Spaces bis hin zum Maker Space alles finden, was sie benötigen. „Die zentrale Lage in der Nähe zur Innenstadt sowie angrenzend zur Industrie am Hafen ist dafür ideal“, findet Büchler. Zudem bleibe ausreichend Fläche für Car & Ride-Sharing-Angebote mit etwa 80 Stellplätzen. Diese Fläche könnte man bei Groß-Veranstaltungen wie dem Bürger-Schützen-Fest auch temporär anderweitig nutzen. „Da wäre zum Beispiel genug Platz für das Frankenheim-Zelt“, betont Büchler.

In Richtung Rennbahn blickend regt Büchler den Bau eines Hochschul- und Schulzentrums an. Einerseits könnten dort Seminarräume und Bildungsinfrastruktur für die Neusser Standorte von Hochschulen wie FOM, Rheinischer Fachhochschule (RFH) oder Europäischer Fachhochschule (EUFH) entstehen. Zudem benötigt die Stadt angesichts steigender Schülerzahlen laut Schulentwicklungsplan ab 2027 eine zusätzliche weiterführende Schule. Sie könnte in dem neuen Stadtquartier gebaut werden.

Zudem hat Jan-Philipp Büchler eine neue Kulturachse im Blick. Das „Globe“ soll dafür versetzt werden und näher an die Innenstadt heranrücken, zudem soll eine neue Fläche für Ausstellungen („Clemens-Sels-Museum zwo“) geschaffen werden. Über eine breite Brücke mit mehreren Zuwegen soll die Verbindung Richtung Kehlturm, Busbahnhof und Kreishaus erfolgen. „Die Straßen und alle Gleise in Richtung Hafen bleiben unangetastet“, betont Büchler.

Seine Pläne hat der Bürgermeisterkandidat am Montagabend in der Fraktion vorgestellt. Auch der grüne Koalitionspartner unterstützt sie. Für die Sitzung des Planungsausschusses am Donnerstag bringt die schwarz-grüne Koalition einen Antrag ein, der den Start eines offenen Ideenwettbewerbs für den Wendersplatz und das angrenzende (bereits baulich genutzte) Rennbahngelände auf den Weg bringen soll. „Wir wollen die Beteiligung der Neusser Bürger“, sagt Büchler. Die Ideenskizze soll als Aufschlag dienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort