Schutz vor Angriffen in Neuss CDU fordert Bodycams für das Ordnungsamt

Neuss · Die CDU will die Mitarbeiter der Stadt besser vor Übergriffen schützen. Um besser gewappnet zu sein, soll der KSOD mit Bodycams ausgestattet werden. Auch personell soll nachgebessert werden.

 Die Polizei in Neuss verfügt seit Anfang des Jahres über Bodycams. Zieht jetzt der KSOD nach?

Die Polizei in Neuss verfügt seit Anfang des Jahres über Bodycams. Zieht jetzt der KSOD nach?

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die CDU sieht den Kommunalen Service- und Ordnungsdienst der Stadt Neuss (KSOD) offenbar nicht ausreichend geschützt, wenn es um gewalttätige Übergriffe geht. Aus dem Programm für die diesjährige Kommunalwahl geht hervor, dass die Christdemokraten in vielen Bereichen Handlungsbedarf sehen. So soll der KSOD weiter personell verstärkt und mit anderen ähnlich arbeitenden Außendiensten (Verkehrs- sowie Grünflächenüberwachung und Co.) zu einem „gemeinsamen, schlagkräftigen“ Außendienst zusammengelegt werden. Gerade die Corona-Krise habe gezeigt, dass dieser Schritt notwendig sei. CDU-Bürgermeister-Kandidat Jan-Philipp Büchler dazu: „Es wurde deutlich, dass die Kräfte im KSOD nicht ausreichen. Die Zusammenarbeit hat gut funktioniert, die Frage ist jedoch, warum die Verzahnung der verschiedenen Bereiche nicht längst Standard ist.“