Brauchtum in Neuss Carsten Bohnemann ist jetzt Hubertuskönig

Neuss · Am Patronatstag marschierten die Hubertusschützen wieder durch die Stadt und feierten nach turbulenten Zeiten wieder in alter Tradition.

 In der vollbesetzten Stadthalle begrüßte Major Volker Albrecht (r.) die Schützen und Ehrengäste.

In der vollbesetzten Stadthalle begrüßte Major Volker Albrecht (r.) die Schützen und Ehrengäste.

Foto: Wolfgang Walter

Am Patronatstag der Hubertusschützen kamen die Züge zusammen, um nach den wechselvollen Corona-Zeiten ihren neuen König zu bestimmen, Kameraden zu ehren und Zusammenhalt zu leben. Den Auftakt des Tages bildete das Festhochamt in der Marienkirche mit anschließender Kranzniederlegung am Hubertus-Ehrenmal. Danach marschierten die Schützen zur Stadthalle, wo Major Volker Albrecht sie begrüßte.

Dominierende Farbe im Rund war das Grün der Uniformen. In seiner Rede blickte Albrecht auf die bewegte Geschichte der St.-Hubertus-Schützen-Gesellschaft zurück. Als Erfolgsfaktor machte er damals wie heute den Zusammenhalt untereinander aus. Er warb um einen kontinuierlichen Einsatz für die Neusser Heimat und appellierte, am Brauchtum festzuhalten. Auch solle man sich nicht dem Zeitgeist unterwerfen, sondern sanfte Veränderungen anstreben und die Tradition wahren. Fast 40 verschiedene Auszeichnungen steckten am Ende des Tages neu an den Revers der Uniformen. Mit dem Hohen Bruderschaftsorden des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften wurden Johannes Georg Domhoff und Frederik Schreuer ausgezeichnet. Das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz erhielten Andreas Britz und Ralf Berger, die sich um die musikalische Begleitung der Schützen-Aktivitäten verdient gemacht haben.

Ein seltenes Jubiläum feierte Manfred Kolbe, der seit stolzen 50 Jahren im Hubertuszug Germanen aktiv ist. Der scheidende Hubertuskönig Frederik Reymann erhielt die goldene Ehrennadel und Wolfgang Werner wurde als bester Schütze ausgezeichnet. Nach dem Marsch zum Schießstand am Scheibendamm stand der Höhepunkt des Tages an. Nach der Corona-Pause hatten sich drei Kandidaten im Vorfeld gemeldet, um Hubertuskönig zu werden. Am Ende setzte sich Carsten Bohnemann durch. Der 50 Jahre alte Leutnant aus dem Hubertuszug Lauschepper wurde direkt proklamiert. Seinen Abschluss fand der Patronatstag mit dem Großen Zapfenstreich auf dem Münsterplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort