Sportzentrum in Neuss Eine Million Euro für den Ausbau des Jahnstadions

Neuss · Das Sportzentrum Jahnstadion wird mit Unterstützung von Bundesgeldern weiter ausgebaut. So gibt der Bund einen Zuschuss von insgesamt 1.066.500 Euro. Die Gesamtkosten für das Projekt betragen mittlerweile vier Millionen Euro.

Entstehen werden drei offene, überdachte Tennishartplätze sowie ein Fitnessraum. Außerdem werden die Stadionhalle und das bestehende Umkleidegebäude saniert. Der auch für Sport zuständige Beigeordnete Matthias Welpmann begrüßt die nun beginnende Umsetzung der Maßnahmen als „einen erheblichen Schritt zur Aufwertung des Jahnstadions und als wichtige Mosaiksteine zur Umsetzung des vom Rat der Stadt Neuss beschlossenen Tennis- und Hockeyzentrums gemäß der im Jahr 2016 beschlossenen Sportentwicklungsplanung“.

 Beigeordneter Matthias Welpmann freut sich über den Zuschuss.

Beigeordneter Matthias Welpmann freut sich über den Zuschuss.

Foto: Andreas Woitschützke

Bereits 2019 hatte sich die Stadt für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ mit der Maßnahme „Sanierung Jahnstadion und Stadionhalle“ beworben. Nach ersten Vorgesprächen und der Erstellung der nötigen Unterlagen wurde im Juli 2020 der entsprechende Zuschussantrag gestellt. Bereits Ende August 2020 erhielt die Stadt den Zuwendungsbescheid des damaligen Bundesministeriums für Bauen und Heimat. Allerdings enthielt der Bescheid die Bedingung, den Prüfvermerk über die baufachliche Prüfung der Bauunterlagen vorzulegen. Damit beauftragt waren verschiedene Bundesstellen und Behörden die für den Bund tätig sind. Am 5. April wurde der Stadtverwaltung nun der unbeschränkte Zuwendungsbescheid zugestellt.

Das Gebäudemanagement wird nun die haustechnische Sanierung des Umkleidegebäudes sowie den Bau einer Behindertentoilette umsetzen. In der Stadionhalle werden zudem die Fenster, der Linoleum-Hallenboden und die Damentoilette saniert. Das Sportamt soll drei offene, aber überdachte Tennishartplätze mit entsprechendem Oberbelag und Beleuchtung errichten. Einer der Plätze wird multifunktional auch für Hockey nutzbar sein. Ferner soll ein Fitnessraum entstehen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort