Wechsel bei Bürgergesellschaft zu Neuss Jürgen Kohlmann übernimmt die Gastronomie

Neuss · Pächterwechsel bei der Bürgergesellschaft zu Neuss: Jürgen Kohlmann übernimmt am Neujahrstag die Gastronomie im Gesellschaftshaus der Bürgergesellschaft an der Mühlenstraße.

 Die Verträge sind gemacht. Zum 1. Januar 2023 wird Jürgen Kohlmann (r.) neuer Pächter im Gesellschaftshaus der Bürgergesellschaft. Er und „Bürger“-Präsident Johann-Andreas Werhahn (l.) beginnen mit ihren Unterschriften ihre neue Partnerschaft an der Mühlenstraße. Aus der „Essenz“ wird jetzt das „Kohlmann’s“.

Die Verträge sind gemacht. Zum 1. Januar 2023 wird Jürgen Kohlmann (r.) neuer Pächter im Gesellschaftshaus der Bürgergesellschaft. Er und „Bürger“-Präsident Johann-Andreas Werhahn (l.) beginnen mit ihren Unterschriften ihre neue Partnerschaft an der Mühlenstraße. Aus der „Essenz“ wird jetzt das „Kohlmann’s“.

Foto: Ludger Baten

Diese Nachricht hat etwas von Rückkehr: Jürgen Kohlmann (56) übernimmt am Neujahrstag die Gastronomie im Gesellschaftshaus der Bürgergesellschaft an der Mühlenstraße. „Neuss ist mir Heimat. Neuss liegt mir am Herzen“, sagt der neue Pächter, „als sich die Chance ergab, musste ich zugreifen.“ Von Chancen spricht auch Johann-Andreas Werhahn. Der Präsident der Bürgergesellschaft will mit seinem Vorstand und Jürgen Kohlmann gastronomisch neue Wege gehen, mutig sein, Perspektiven entwickeln: „Das passt zur Bürgergesellschaft. Think positiv!“

Der Pächterwechsel sei erforderlich geworden, so Werhahn, da der bisherige Partner um Gastronom Werner Galka und Chefkoch Simon Korn vertragsgerecht zum 31. Dezember gekündigt habe. „Es gab gute Gründe und wir trennen uns im Frieden“, schreibt Präsident Werhahn in einer Information für die 450 „Bürger“-Mitglieder.

Jürgen Kohlmann zieht mit viel Energie und noch mehr Ideen in die Bürgergesellschaft ein, deren Gastronomie er als „schlafender Riese“ bezeichnet und in der er „großes Potenzial“ sieht. Die erste und spürbarste Neuerung: Der bisher vornehmlich für Sitzungen und geschlossene Gesellschaften benutzte Raum im Erdgeschoss wird zu einer Tagesgastronomie. Das „Kohlmann’s“ beginnt am Morgen als Café mit Frühstück und mutiert im Laufe des Tages zu einer Wein- und Tapasbar. Eine kleine Außenterrasse vor dem Haupteingang wird angestrebt. Kohlmann: „Die Mühlenstraße ist durch die Sanierung zu einer der schönsten Innenstadtstraße in Neuss geworden.“ Sie verlange geradezu nach einem gastronomischen Treffpunkt.

Das Restaurant in der ersten Etage wird als „Kohlmann’s by Wine & Dine“ firmieren und auch eine kleine Lunchkarte zur Mittagszeit bereithalten. Dabei freut sich der neue Betreiber auf den geplanten Treppenzugang vom Stadtgarten auf die Terrasse und zum Restaurant. Bleibt der Saal auf der ersten Etage, der auch künftig für „Veranstaltungen aller Art“ von der Tagung über den Vortrag bishin zur Geburtstagsfeier zur Verfügung stehen wird. Kohlmann versichert, dass „bereits gebuchte Termine gehalten“ und Veranstaltungen „ab sofort gebucht“ werden können.

Mit der Übernahme am Neujahrstag beginne eine Phase der Umgestaltung und Renovierung, ehe das Konzept in voller Breite umgesetzt werden könne. Jürgen Kohlmann versichert aber: „Im Haus wird Licht brennen. Im Haus wird Bewegung sein. Wir werden ansprechbar sein.“ Als Koch ist Yan Blennert im Team.

Jürgen Kohlmann hat sich in Neuss und in der Region einen Namen gemacht – in der Gastronomieszene und darüber hinaus. Er trug Verantwortung bei SKG-Getränke und der Privatbrauerei Frankenheim, war Chef in der Pegelbar und im Strandgut am Pegel, hat berufliche Höhen und Tiefen durchlebt, war zuletzt viele Jahre als Berater, auch in Belgien und den Niederlanden, tätig, ehe er 2019 mit dem „Himmlischen Café“ in Glehn wieder einen gastronomischen Betrieb übernahm. Den wird er auch (zunächst) weiterführen.

„Es waren zum Teil keine einfachen Jahre“, blickt Kohlmann zurück, „aber heute bin ich gestärkt“. Er will sich auf die „Bürger“ fokussieren: „Ich werde Gastgeber sein. Ich werde präsent sein.“

(NGZ )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort