Bruderschaft errichtet Zaun in Neuss-Rosellerheide Gassi-Gezanke auf dem Schützenplatz

Rosellerheide · Wegen Hundekot und Müll auf dem Schützenplatz Rosellerheide sah sich die Bruderschaft zu einem drastischen Schritt gezwungen und hat einen großen Zaun aufgestellt, der Hundehaltern den Durchgang versperren soll.

Noch ist ein kleiner Durchgang am Zaun frei, doch der soll bald mit einer verschließbaren Tür versehen werden. 
  Foto: jasi

Noch ist ein kleiner Durchgang am Zaun frei, doch der soll bald mit einer verschließbaren Tür versehen werden. Foto: jasi

Foto: Simon Janßen

Die Schützenbruderschaft St. Peter und Paul aus Rosellerheide hat in den vergangenen Jahren schon viel versucht. „Wir haben Schilder aufgehängt und Hundehalter auch persönlich angesprochen“, sagt Brudermeister Heinz Meuter. Am Ende habe allerdings keine der Maßnahmen zum Erfolg geführt – denn nach wie vor sei der Schützenplatz, der in Besitz der Bruderschaft ist, regelmäßig übersät mit Hundekot und Müll. „Es stinkt zu jeder Tages- und Nachtzeit bestialisch“, sagt Meuter. Das Problem sei mittlerweile so eklatant, dass Eltern ihre Kinder bei Veranstaltungen auf dem Schützenplatz nicht mehr auf der Wiese spielen ließen. Der Spielplatz, der früher mal auf dem Platz zu finden war, sei aus denselben Gründen abgebaut worden. „Dort wurden regelmäßig Feten gefeiert und es war zugemüllt“, sagt der Brudermeister.