Zwei Schließungen in Neuss-Grefrath Gemeinsam gegen das Kneipensterben

Serie | Grefrath · Mit der geplanten Schließung des „Em Stüffke“ und des Grefrather Landhauses wird es in dem Stadtteil künftig keine Gastronomie mehr geben. Abhilfe soll der geplante Neubau der Schützen-Bruderschaft verschaffen.

 Die Gaststätte „Em Stüffke“ steht zum Verkauf.

Die Gaststätte „Em Stüffke“ steht zum Verkauf.

Foto: Simon Janßen

Für Theo Schiefer ist die Sache klar: „Wenn wir nicht Eigentümer des Gebäudes wären, hätten wir längst geschlossen.“ Seit vielen Jahren betreibt der 68-Jährige die Gaststätte „Em Stüffke“ an der Niederrheinstraße in Grefrath – nun steht das Gebäude zum Verkauf. Die Chance, dass auch in Zukunft in dem Haus ein gastronomisches Angebot zu finden ist, geht gen Null: „Es lohnt sich einfach nicht“, sagt Schiefer, der mittlerweile in „Altersteilzeit“ ist, wie er schmunzelnd sagt. Heißt: Aktuell ist „Em Stüffke“ nur noch mittwochs und donnerstags geöffnet. Jeden zweiten Sonntag findet zudem ein Frühschoppen auf dem ehemaligen Bauernhof statt. „Es gibt einfach immer weniger Kneipengänger“, nennt Schiefer einen Grund für das Aussterben der Gastronomie.