Beratungsstelle für Blinde in Neuss „Blickpunkt Auge“ informiert über Teilnahme an der Wahl

Neuss · Die Beratungsstelle für Sehbehinderte und Blinde ist wieder besetzt. Sie hilft diesen Menschen, ihren Alltag selbständig zu bewältigen und gibt auch Angehörigen wertvolle Tipps dazu.

 Ernst Balsmeier leitet die Beratungsstelle „Blickpunkt Auge“.

Ernst Balsmeier leitet die Beratungsstelle „Blickpunkt Auge“.

Foto: Berns, Lothar (lber)

Rechtzeitig vor der  Kommunalwahl ist „Blickpunkt Auge“, die Beratungsstelle des Sehbehinderten- und Blindenvereins im Rhein-Kreis, wieder besetzt. Dort wird auch erklärt, wie sich Menschen, denen das Augenlicht geraubt wurde, in einer Wahlkabine alleine orientieren und ihre Stimme auch wirklich geheim abgeben können. Aber das sei nicht das einzige Thema, mit dem sich Menschen mit diesem Handicap an die Beratungsstelle wenden können, sagt Ernst Balsmeier.

„Durch unsere Beratung wollen wir vor allem Betroffenen und ihren Angehörigen helfen, mit den Folgen einer Seheinschränkung beziehungsweise der Erkrankung zu leben“, sagt Balsmeier, der als zertifizierte Berater die Einrichtung am Marienkirchplatz leitet. Dazu gehöre  vor allem, ergänzt er, „wieder Lebensqualität, Selbständigkeit und Teilhabe zu erhalten oder neu zu gewinnen.“

„Blickpunkt Auge“ ist dabei offen für alle Menschen mit Sehproblemen. Dabei spiele es keine Rolle, ob man mit einer Seheinschränkung aufgewachsen ist oder, wie er selbst zum Beispiel, erst spät damit konfrontiert wurde. Auch die Frage, wieviel man aktuell sieht, ob man sehbehindert oder blind sei, spiele keine Rolle.  Angehörige solcher Menschen finden bei „Blickpunkt“ Auge“ ebenfalls Rat und Hilfe in allen Belangen rund um eine Augenerkrankung.

Balsmeier, von 2008 bis 2019 Vorsitzender des Sehbehinderten- und Blindenvereins,  vermittelt demnach auch grundlegende Informationen zu den häufigsten Augenkrankheiten. Er weiß aber auch Rat, wenn es um Hilfsmittel wie vergrößernde Sehhilfen geht und welche rechtlichen und finanziellen Ansprüche man in einer solchen Situation geltend machen kann.

Handfester wird es, wenn es um Tipps und Tricks zur Alltagsbewältigung oder die sichere Orientierung im Straßenverkehr geht. Auch dazu bietet Balsmeier Schulungen an. Beratungstermine können nach telefonischer Absprache unter 02131 5248139 verabredet werden.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort