Weihnachtsaktion der Rumänien-Hilfe in Neuss Bis zu 7000 Hilfspakete für Kinder in Rumänien

Neuss · Die Weihnachtspäckchenaktion „Wir helfen Kindern in Rumänien“ hat sich in der Quirinus-Stadt etabliert. Wie groß die Unterstützung ist, zeigten zum Beispiel die bekannten Neusser Schützen Mario Meyen, Ingo Sonnenberg, Christoph Napp-Saarbourg, Rolf Albrecht und Axel Hebmüller.

Unter Anleitung von Konditormeister Michael Wegel hatten sie Kuchen für das „Weihnachtspäckchen-Berg-Besichtigungsfest“ gebacken, das am Wochenende ins Greyhound Pier 1 lockte.

In dem Jugendzentrum war der riesige Haufen von Geschenkpäckchen, der an einer Längsseite aufragte, unübersehbar. Bis zu 7000 Pakete mit Hilfsgütern werden es diesmal sein, gesammelt übers ganze Jahr und später mit einem Spediteur ans Ziel gebracht und von Priester Aurel Arden vor Ort verteilt. „Für viele Kinder ist solch eine Gabe das einzige Weihnachtsgeschenk“, betont Stefan Hüttermann, Leiter der Initiative.

Seit geschlagenen 25 Jahren ist dieser Hilfseinsatz mittlerweile eine Erfolgsgeschichte. Diesmal wurden verstärkt in Schulen und Kindergärten von Duisburg bis Köln, mit dem Schwerpunkt Rhein-Kreis Neuss, Lebensmittel und Spielsachen in bunten Päckchen verstaut. Nicht nur die Kinder staunten im Jugendzentrum über den sichtbaren Beweis der Sammel-Mühen. Allein im besonders spendierfreudigen Neuss waren sieben Sammelstellen eingerichtet. Stefan Hüttermann: „Wenn ich wieder einmal nach Rumänien fahre und sehe, dass es den Menschen besser geht, dann haben wir unseren kleinen Teil dazu beigetragen.“ Klar, dass sich die Schützen da einbringen. Sie vergessen schließlich nicht die am Rand der Gesellschaft Stehenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort