Was sich nun ändert Das „Em Klarissenkloster“ in Neuss hat einen neuen Betreiber

Neuss · Marek Skrzypczyk betreibt seit einigen Wochen das „Em Klarissenkloster“ in der City von Neuss. Das Lokal dient als Eventlocation - was das konkret bedeutet.

 Die Freude steht ihm wahrlich ins Gesicht geschrieben: Marek Skrzypczyk ist glücklich über sein erstes Event im „Em Klarissenkloster“.

Die Freude steht ihm wahrlich ins Gesicht geschrieben: Marek Skrzypczyk ist glücklich über sein erstes Event im „Em Klarissenkloster“.

Foto: Andreas Woitschützke

Seit knapp vier Wochen haben die Räumlichkeiten des „Em Klarissenklosters“ in der Innenstadt einen neuen Pächter: Marek Skrzypczyk zeichnet mit Herzblut verantwortlich für das Lokal. Der Privat- und Mietkoch hat einige Zeit nach einer passenden Immobilie Ausschau gehalten, in der er Events veranstalten kann. Mit dem traditionellen Lokal an der Klarissenstraße konnte er sich den Wunsch nun erfüllen.

Die Freude am Kochen hat Skrzypczyk, der auf einem Bauernhof in Schlesien aufgewachsen ist, während seiner Jugendzeit entdeckt: Bereits mit 15 Jahren hat er seine Ausbildung zum Koch absolviert, seit 2006 lebt er in Deutschland. Seitdem war er als Privatkoch in Amsterdam, Österreich und in der Schweiz tätig. Vor drei Jahren beschäftigte er sich jedoch mit dem Gedanken, ein eigenes Unternehmen zu führen. „Mit ‚Chef’s Dining‘ habe ich mich schließlich selbstständig gemacht. Seitdem bekomme ich Anfragen – seien es private Haushalte oder größere Gruppen – für die ich schließlich koche“, sagt der 40-Jährige, der die internationale Küche abdeckt.

Doch mit „Chef’s Dining“ sollte noch nicht Schluss sein. „Es ist nicht leicht, als Gastronom Geld zu verdienen – besonders während der Corona-Zeit. Darunter haben wir besonders gelitten. Mein Interesse an einem zweiten Standbein wuchs allerdings auch“, erklärt Skrzypczyk. So begab er sich auf die Suche nach einer Immobilie, in dessen Räumlichkeiten Events veranstaltet werden könnten. Lange hat es gedauert, bis das „Em Klarissenkloster“ schließlich in Frage kam. Das Lokal wurde Ende September frei. „Die Räumlichkeiten sind super, denn der Eigentümer hat zuvor renoviert. Ich habe nur einige neue Geräte anschaffen müssen. Außerdem wohne ich ganz in der Nähe“, so der Privat- und Mietkoch.

Das Lokal dient seitdem als Eventlocation, nicht aber als Restaurant. Wer also seinen Geburtstag feiern oder eine Weihnachtsfeier veranstalten möchte, ist dort richtig und kann bei Skrzypczyk anfragen. Der Preis des All-Inclusive-Arrangements beträgt pro Person insgesamt 79 Euro für Speisen und Getränke bei einer Feierlichkeit ab 15 Personen. „Wer bei uns feiern und seine eigenen Speisen mitbringen möchte, kann das auch tun. Dann werden nur die Buchungs- sowie die Getränkekosten berechnet“, meint der Familienvater, der bereits bei großen Events wie bei einer Unicef-Gala gekocht hat.

Ein paar Wochen hat es gedauert, doch nun startet Marek Skrzypczyk durch: Am Wochenende fand die erste Veranstaltung im „Em Klarissenkloster“ statt, seitdem folgt jedes Wochenende bis Ostern eine weitere. Die Vorfreude auf die nächsten Monate wächst allmählich: „Ich freue mich auf jeden Fall auf die kommende Zeit, auch wenn ich vor dem Start Respekt hatte“, sagt der 40-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort