Kunst in Neuss Ein Besuch im digitalen Clemens-Sels-Museum

Neuss · Das Haus am Obertor inklusive seiner Dependancen ist geschlossen. Aber auf die Kunst muss niemand verzichten müssen. Denn Beispiele aus den Sammlungen des Clemens-Sels-Museums finden sich mitsamt Erklärungen auch online.

 „Das Opfer Abrahams“ vom Nazarener Johann Anton Ramboux,  um 1820 gemalt (Ausschnitt).  Foto: CSM

„Das Opfer Abrahams“ vom Nazarener Johann Anton Ramboux,  um 1820 gemalt (Ausschnitt). Foto: CSM

Foto: CSM

Not macht erfinderisch. Seit Montag geht auch im Clemens-Sels-Museum nichts mehr. Führungen sind verboten, das Haus mitsamt der Dependance auf der Raketenstation ebenso wie das Schützenmuseum sind geschlossen. Was also kann man machen, um den Besucher zu halten, ihn zu beschäftigen, ohne dass er selbst präsent sein darf, ihm in persönlichen Gesprächen nahezubringen, was dort ausgestellt ist oder/und zu den Sammlungen des Museums gehört? Man nimmt ihn an die Hand und führt ihn durch das digitale Museum.