Afroshop in Neuss Das nigerianische Herz der Nordstadt

Nordstadt · 1998 folgte Precious Omoye ihrem Mann nach Deutschland – auch um ihren Kindern etwas bieten zu können. Mittlerweile führt sie einen der wenigen „Afroshops“ in Neuss. Ein Besuch an der Further Straße.

 Ladenbesitzerin Precious Omoye mit ihren Töchtern Precious und Princess (v.l.).   Foto: Karbowiak

Ladenbesitzerin Precious Omoye mit ihren Töchtern Precious und Princess (v.l.). Foto: Karbowiak

Foto: Saskia Karbowiak

Seit mittlerweile 13 Jahren betreibt Familie Omoye einen sogenannten Afroshop an der Further Straße. Dabei spezialisieren sie sich auf Haarverlängerungen und das Haarflechten. Doch auch Lebens- und Kosmetikmittel, Accessoires und Schmuck verkaufen sie dort. „Wir sind ein recht breit aufgestelltes Geschäft“, sagt Ladenbesitzerin Precious Omoye. Unterstützt wird sie dabei von ihren sechs Kindern, die manchmal im Laden mithelfen und teilweise selbst im Haarflechten geübt sind, so auch Omoyes 14-jährige Tochter Princess. „Ich hoffe aber, dass ich in den nächsten Jahren noch besser werde und auch andere Frisuren ausprobieren kann“, sagt sie.