Bau eines Steigers Ein Hafen für die Neusser

Meinung | Neuss · Neuss ans Wasser. Die Idee, die hinter diesem Slogan steht, hat dazu geführt, dass in den vergangenen gut 15 Jahren die Umgebung des Hafenbeckens regelrecht umgekrempelt wurde. Konsequent zu Ende gedacht ist das Projekt erst, wenn zu „Ans Wasser“ noch „Aufs Wasser“ kommt.

 Archivfoto

Archivfoto

Foto: Christoph Kleinau

Denn nicht einmal Hafenrundfahrten können derzeit ohne weiteres angeboten werden. Und wer beobachtet, wie sich einmal im Jahr die Teilnehmer des Hafentages über die steile Nottreppe an Bord eines Bötchens zittern, der sieht gleich, dass das keine Lösung ist. Ja, der Neusser Hafen ist in erster Linie ein Industriehafen. Doch er ist auch der Hafen der Neusser. Und dazu wird nun ein Angebot gemacht, das über spazieren gehen und „ins Wasser spucken“ hinausgeht. Schön, dass sich dafür auch Verständnis bei den Unternehmen wecken ließ. Noch besser wäre es, wenn es dabei auch bleibt.