Bilanz für 2022 vorgelegt Baum-Bestand in Neuss ist stabiler geworden

Neuss · Wer behauptet, die Stadt käme bei der Baumpflege auf keinen grünen Zweig, der sollte diese These noch einmal überprüfen. In ihrer „Baum-Bilanz“ für das Jahr 2022 zieht die Verwaltung nämlich ein weitgehend positives Fazit. Ein Blick auf die Bilanz.

 Die Stadt musste 2022 weniger fällen als in den Vorjahren.

Die Stadt musste 2022 weniger fällen als in den Vorjahren.

Foto: Simon Janßen

Laut Stadt zeigten „die großen Anstrengungen der vergangenen Jahre“ jetzt wahrnehmbare Erfolge. Der Neusser Baumbestand sei „stabiler und vitaler“ geworden, da viele alte und kranke Bäume entnommen und durch junge Bäume ersetzt worden seien.

Im Vergleich zu den Vorjahren habe sich 2022 die Anzahl der Fällungen deutlich verringert. Die Schwerpunkte bei den Abgängen lagen vor allem im Bereich der Altbuchen, Kirschen und Ahorne. Nach wie vor müsse jedoch ein großer Teil der Mittel für die Baumpflege in den Erhalt der Verkehrssicherheit für die Fällung abgestorbener Bäume und die Beseitigung von Totholz verwendet werden, beides sind laut Stadt mittelfristige Folgen der akuten Trockenschäden der Vorsommer. Die Verluste durch die Rußrinden-Erkrankung seien dafür nicht mehr so extrem wie in den Vorjahren, da zum einen die Bergahornbestände reduziert werden mussten, zum anderen nicht mehr so viele Bäume befallen worden seien.

Mit Blick auf die nach wie vor hohe Belastung des Baumbestandes durch die Klimaveränderungen und die Bedeutung der Bäume für den Klimaschutz insgesamt, sieht die Stadt im Umbau sowie der Erweiterung des Baumbestandes „weiterhin eine vordringliche Aufgabe in der Unterhaltung der Neusser Grünflächen“. Die Zahl der Baumpflanzungen ist 2022 gegenüber dem Vorjahr allerdings deutlich rückläufig. Das resultiert laut Verwaltung daraus, dass nur noch die vorgesehenen Mittel des Haushaltsansatzes zur Verfügung standen. Im Jahr 2021 konnten durch Mittel aus den Vorjahren noch zwei Pflanzmaßnahmen im Frühjahr und Herbst realisiert werden. Durch Baumspenden der Bürger sowie weiterer Organisationen konnten weitere 70 Bäume gepflanzt werden, also fast 18 Prozent der 2022 gepflanzten Bäume.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort