Denkmalschutz in Neuss Bauherr baggert in Bodendenkmal

Neuss · Bei Abbrucharbeiten wurden am Nixhütter Weg archäologische Stücke und Fundschichten freigelegt. Die Stadt erfuhr nur zufällig von diesem Verstoß und legte die Baustelle still. Das Grundstück wurde unter Denkmalschutz gestellt.

 Die Stadt als Untere Denkmalbehörde hat diese Baustelle am Nixhütter Weg stillgelegt.

Die Stadt als Untere Denkmalbehörde hat diese Baustelle am Nixhütter Weg stillgelegt.

Foto: Andreas Woitschützke

Wo die Stadt nach archäologischen Schätzen im Boden gräbt oder wo sie solche vermutet, das sagt sie nicht. Nie. Begründung: Angst vor Raubgräbern. Dass man aus denkmalpflegerischer Sicht nicht nur diese fürchten muss, erlebte die Stadt jetzt am Nixhütter Weg in Gnadental. Dort wurden beim Abriss eines Wohnhauses archäologische Funde und Fundschichten freigelegt, die Behörde aber nicht verständigt.