Ideen aus dem Inkult in Neuss Osterkörbchen zum Selbermachen

Neuss · Im interkulturellen Jugendzentrum sind die Ostervorbereitungen in vollem Gange: Das Team verrät, was Familien in diesen Tagen basteln können – sei es als Dekoration für zu Hause oder als Mitbringsel für die Feiertagsbesuche.

Neusser Inkult gibt Basteltipps für Ostern
26 Bilder

Neusser Inkult gibt Basteltipps für Ostern

26 Bilder
Foto: Inkult

In bunten Farben leuchten die Osternester, die die Kinder im interkulturellen Jugendzentrum (InKult) gebastelt haben. Verziert wurden sie mit kleinen und großen Blüten aus Tonpapier, ein praktischer Henkel hilft beim Tragen.

Überhaupt wurde in den vergangenen vier Wochen im InKult fleißig für das Fest gebastelt: Entstanden sind so unter anderem ein frühlingshafter Fecher, flauschige Filz-Küken, die neugierig ihren Kopf aus der Eierschale strecken, eine österliche Szene am Gartenzaun – und bunte Blumen, die auf einem Bilderrahmen wachsen. „Wir haben schon relativ früh begonnen, weil wir den Kindern auch das Fest näher bringen möchten“, erzählt InKult-Mitarbeiterin Marianne Bouguettaya, die zusammen mit der Ehrenamtlerin Emine Avci die Bastelarbeiten angeleitet hat. Denn im InKult kommen Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturen zusammen, 16 verschiedene Sprachen sind es, die dort aufeinander treffen. „Wir unterhalten uns in ungezwungener Art über die Bräuche und erklären, warum Ostern gefeiert wird“, sagt Bouguettaya.

Das werde in dem Jugendzentrum zu allen besonderen Festen und Anlässen im Jahr gemacht – aktuell werde so auch der Ramadan thematisiert. Immer wieder erlebt das InKult-Team, dass die Kinder so nicht nur einiges über verschiedene Kulturen lernen, sondern sie auch respektieren. „Es ist gleichzeitig eine Präventionsmaßnahme gegen Vorurteile und Rassismus“, sagt der Vorstandsvorsitzende Umut Ali Öksüz. Rund um das Osterfest haben die Kinder so auch ein eigenes Hasenspiel gebaut, bei dem sich die Gewinner über ein gefülltes Osterkörbchen freuen konnten, und auch eine gemeinsame Ostereiersuche steht an. „Viele Kinder erleben so etwas das erste Mal“, sagt Öksüz. Außerdem wird in den Osterferien ein spezielles Programm angeboten mit einer Holzwerkstatt, selbstgestalteten Jutebeuteln und künstlerischen Ostereiern. (Anmeldung über info@dasinkult.de)

Die Bastelergebnisse des InKults können auch zu Hause nachgemacht werden: Relativ einfach und schnell gemacht ist die österliche Gartenszene. Dafür werden sechs Eisstäbchen zu einem Zaun geklebt und mit einem Hasen, einem Wiesenstreifen, aber auch mit Käfern und Blüten verziert. „Das dauert etwa eine halbe Stunde“, sagt Marianne Bouguettaya. Relativ einfach gemacht werde auch das Osterkörbchen, bei dem ein Pappbecher in die Mitte gestellt und mit Streifen aus Tonkarton ummantelt wird. Verschiedene aus Tonpapier ausgeschnittene Blüten verschönern das Nest, dann wird noch ein Henkel angebracht – und schon kann es mit zur Eiersuche genommen werden.

Es ist aber auch anderweitig einsetzbar: So haben einige Kinder verraten, das Osternest als Stifthalter zu nutzen. Das Küken wurde aus Filz gemacht: Die entsprechenden Formen muss man vorher aufmalen und dann zuschneiden. „Filz zu schneiden ist nicht ganz leicht und deswegen eher etwas für größere Kinder“, rät die InKult-Mitarbeiterin. Bei dem blumigen Bild wurde Tonkarton mit Blumenblättern aus Filz und Pompons bestückt. All das wurde auf eine Bilderrahmenhalterung angebracht. „Das funktioniert am besten mit der Heißklebepistole“, sagt Marianne Bouguettaya. Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es auch in entsprechenden Bilderstrecken auf NGZ-Online.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort