Kirche in Hoisten „Barbara-Glocke“ soll endlich wieder läuten

Hoisten · Die Hoistener wollen ihre alte "Barbara-Glocke" wieder zum Klingen bringen und als Sterbeglocke auf dem Friedhof einsetzen. Eine Projektgruppe plant dafür den Bau eines Glockenturms. Doch es gibt noch Hürden zu überwinden, bevor die Glocke wieder erklingen kann.

 So soll er aussehen, der Glockenturm auf dem Hoistener Friedhof. Wenn alles klappt, soll er bereits Ende des Jahres eingeweiht werden.   Animation: D. Wahls

So soll er aussehen, der Glockenturm auf dem Hoistener Friedhof. Wenn alles klappt, soll er bereits Ende des Jahres eingeweiht werden. Animation: D. Wahls

Foto: Bruderschaft Hoisten

Wenn sie läutete, fuhr den Menschen sicher nicht selten ein gehöriger Schreck durch die Glieder. Denn ihr Klang verhieß nichts Gutes, besagte er doch, dass entweder jemand gestorben war oder aber, dass es im Ort brannte. In beiden Fällen Ereignisse, die keiner wollte, doch nur so konnten viele auf schnellem Weg informiert werden. Seit vielen Jahren jedoch ist die „Barbara-Glocke“, wie sie genannt wird, weil sie der heiligen Barbara gewidmet ist, in Hoisten verstummt.