Betrugsmasche in Neuss Schwangere bei Unfall angeblich ums Leben gekommen - Bankmitarbeiter verhindert Betrug

Neuss · Eine lebensältere Neusserin hat am Dienstag, 31. Mai, einen Anruf ihrer vermeintlichen Tochter erhalten. Einen Unfall habe sie verursacht, so die scheinbar weinende Frau, und eine Schwangere sei dabei ums Leben gekommen.

 Die Polizei warnt erneut vor Betrügern, die in unterschiedliche Rolle schlüpfen, um an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. (Symbolbild)

Die Polizei warnt erneut vor Betrügern, die in unterschiedliche Rolle schlüpfen, um an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. (Symbolbild)

Foto: Polizei

Gegen 13.30 Uhr ging der Anruf in Neuss ein. Nachdem die vermeintliche Tochter fertig war, übernahm eine angebliche Polizeibeamtin das Gespräch, bestätigte die Geschichte und behauptete, es sei eine Kaution zur Abwendung der Haft erforderlich. Die genannte Summe wollte die Seniorin, die in Sorge um ihre Tochter war, bei ihrer Bank abheben.

Der Betrugsversuch wäre somit fast erfolgreich gewesen, hätte nicht im richtigen Moment ein Bankmitarbeiter eingegriffen. Diesem war die Masche bekannt und er informierte die echte Polizei. Die unbekannten Tatverdächtigen gingen leer aus. Das Kriminalkommissariat 12 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Die Polizei warnt noch einmal vor den Maschen der Betrüger: Kriminelle versuchen mit ganz unterschiedlichen Rollen und Geschichten, an das Geld oder die Wertgegenstände ihrer Opfer zu gelangen. Der beste Schutz ist, die Tricks der Täter zu kennen. Informationen finden Sie auch im Internet: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw/artikel/vorsicht-vor-betruegern

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort