Ökumenisches Chorprojekt in Neuss Bachkantate stimmt auf den Advent ein

Rosellerheide/Norf · Der Advent ist eine Zeit der Musik. Zum Einstieg in diese besonderen Wochen des Jahres organisierte sich im Neusser Süden ein Projektchor, der jetzt gleich zweimal Premiere feiern durfte.

Gemeinschaftsarbeit: Zwei Kirchenmusiker, ein Projektorchester und ein ökumenischer Chor konzertierten zwei Mal mit einer Bachkantate.

Gemeinschaftsarbeit: Zwei Kirchenmusiker, ein Projektorchester und ein ökumenischer Chor konzertierten zwei Mal mit einer Bachkantate.

Foto: Iris Wilcke

Eine musikalische Einstimmung auf den Advent gab es am Wochenende in der St. Andreaskirche in Norf und in der evangelischen Trinitatiskirche in Rosellerheide: Im Gottesdienst zu Gehör gebracht wurde die Kantate 61 von Johann Sebastian Bach unter dem Titel „Nun komm, der Heiden Heiland“, die eigens für diesen ersten Sonntag im Advent bestimmt ist. Unter der Leitung von Nikodem Chronz, Musiker des katholischen Seelsorgebereichs Neusser Süden, und David Jochim, Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Am Norfbach, begleitete ein neunköpfiges Projektorchester mit Katharina Frontczak an der ersten Geige die Soli von Elisa Rabanus (Sopran), ihrem Mann Scott Robert Shaw (Tenor) und Andreas Elias Post (Bariton) sowie den Gesang eines 50-köpfigen ökumenischen Projektchors, der sich in drei Proben intensiv auf diese Darbietung vorbereitet hatte.

Die Freude auf den Advent war nicht nur in der Arie des Tenors, die mit einer Kantilene der Streicher begann, deutlich zu spüren, wenn der Australier Shaw mit „Komm, Jesu, komm zu Deiner Kirche“ göttlichen Beistand für ein „selig neues Jahr“ herbeisang. Der zweite Teil der Kantate wurde eröffnet von einem Bass-Rezitativ (Post) mit gezupften Akkorden der Streicher, denn – „siehe, siehe ich stehe vor der Tür und klopfe an“ – plötzlich ist der Heiland da. Das Sopransolo widmete sich  den Grundgedanken des Advents von Licht und Anfang, bevor mit einem vielstimmigen „Amen“ zum Ende der Kantate die Gemeinden und Besucher entlassen wurden – nicht nur in den ersten Adventssonntag, sondern auch in ein gesegnetes neues Kirchenjahr. Iris Wilcke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort