Verdacht auf Drogenkonsum Autofahrer in Neuss türmt bei Kontrolle und tritt nach Polizisten

Neuss · Was zunächst nach einer alltäglichen Verkehrskontrolle aussah, mündete in einer fußläufigen Verfolgung, einer körperlichen Auseinandersetzung und letztlich in mehreren Ermittlungsverfahren.

 Der Mann trat nach den Poliizisten. (Symbolbild)

Der Mann trat nach den Poliizisten. (Symbolbild)

Foto: dpa/Patrick Pleul

An der Grevenbroicher Straße kam es am späten Mittwochabend, 16. Februar, um kurz vor 23 Uhr, zu einem Polizeieinsatz. 

Ein 20-jähriger Autofahrer war zunächst den Anhaltezeichen der Polizei gefolgt und sollte anschließend seine Fahrzeug- und Ausweisdokumente vorzeigen. Der junge Mann, der zwischenzeitlich aus seinem Auto ausgestiegen war, machte allerdings keine Anstalten seine Papiere zu suchen, sondern nahm stattdessen die Beine in die Hand und lief davon, teilte die Polizei mit. Nach einem kurzen Überraschungsmoment setzten ihm die Beamten nach und stellten den 20-Jährigen an der Otto-Wels-Straße.

Selbst hier versuchte der Neusser noch, sich dem Festhalten, unter anderem durch Tritte, zu widersetzen. Er musste unter dem Einsatz körperlichen Zwangs zu Boden gebracht und fixiert werden.

 Nachdem sich die Situation etwas beruhigt hatte, wurden erste Anzeichen für einen Drogenkonsum deutlich, die durch das Auffinden von Betäubungsmitteln noch untermauert wurden.

 Der Mann musste die Polizisten zur Wache begleiten, wo ein Arzt eine Blutprobe zum Nachweis verbotener Substanzen entnahm.

 Ihn erwartet nun nicht nur ein Ermittlungsverfahren wegen des Drogenbesitzes und des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, sondern auch wegen Widerstands gegen die Polizeibeamten, die glücklicherweise unverletzt blieben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort