Stadtrat entscheidet Ausbaupläne für Durchfahrt Weberstraße fertig

Neuss · An der Eisenbahnunterführung Weberstraße stehen aktuell Baustellenampeln. Diese haben aber nichts mit der geplanten Verbreiterung dieses Nadelöhrs für den Straßenverkehr zu tun. Dennoch wurde in diesem Projekt gerade eine neue Hürde genommen.

 Die Unterführung Weberstraße wird verbreitert, aber erst 2024.

Die Unterführung Weberstraße wird verbreitert, aber erst 2024.

Foto: Christoph Kleinau

Die Verkehrsführung in der Eisenbahnunterführung wird seit Tagen über Baustellenampeln reguliert. Grund dafür sind nach Angaben von Marc Bohn, dem stellvertretenden Pressesprecher der Stadt, Arbeiten an dem Brückenbauwerk. Die haben aber nichts zu tun mit der geplanten Verbreiterung dieses Nadelöhrs für den Straßenverkehr, auch wenn dieses Projekt gerade  eine weitere Hürde genommen hat.

Denn die Stadt hat ihre Ausbaupläne fertig und nun auch erfolgreich durch den Bezirksausschuss Innenstadt gebracht. Ein letztes Mal befasst sich die Politik im Rat damit, der am 23. September tagt. Gebaut aber wird auch dann  noch nicht, sondern erst 2024, wenn die Deutsche Bahn die 1912 errichtete Brücke der Eisenbahnlinie Köln-Nijmegen durch einen Neubau ersetzt.

Die Stadt hat ihrerseits alle eigenen Pläne schon jetzt fertig, damit diese in dem schon angelaufenen Planfeststellungsverfahren der Bahn Berücksichtigung finden. Denn die Verbreiterung der Brückendurchfahrt von derzeit zehn auf danach 17 Meter geschieht  nur auf Wunsch der Stadt, die so auch Raum schaffen will für ausreichend breite Rad- und Gehwege beiderseits.

Rund 400.000 Euro aus eigenen Budgets will die Stadt für ihre Pläne bezüglich der Weberstraße ausgeben. Diese wird auf einer Länge von 100 Metern umgestaltet und in Höhe der Einmündung Hölderlinstraße so weit verbreitert, dass dort in die Fahrbahn eine Querungshilfe   eingebaut werden kann.

Der Bauablauf ist noch mit keinem Zeitplan hinterlegt, soll aber mit der Bahn so abgestimmt werden, dass der Weg zum Schulzentrum sicher ist und bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort