Theater am Schlachthof in Neuss Aus „Rathauskantine“ wird „Nüssknacker“

Neuss · An seiner Figur, dem Stadtarchivar Alfred Sülheim, hält Texter und Schauspieler Jens Spörckmann fest: Er wird ihn auch bei den „Nüssknackern“ spielen. Das neue Kabarettformat beginnt vermutlich am „Tag der deutschen Einheit“.

 Zu dritt hatten sie 2012 angefangen (v.l.): Jens Spörckmann, Stefanie Otten und Dennis Prang.

Zu dritt hatten sie 2012 angefangen (v.l.): Jens Spörckmann, Stefanie Otten und Dennis Prang.

Foto: Holger Girbig

Sie nannten sich Triotop. Damals. 2012, im Dezember war es, als das Theater am Schlachthof (TaS) zum ersten Mal mit jenem Kabarett für lokale Furore sorgte, das weniger unter dem Ensemble-Namen als vielmehr unter seinem Titel in Neuss bekannt wurde: „Rathauskantine“. Dennis Prang als Jupp Schwaderath gehörte dazu, Stefanie Otten als Controllerin Simone Strack und Jens Spröckmann als Stadtarchivar Alfred Sülheim.