Ordensgemeinschaft aus Neuss Augustinerinnen lösen Konvent in Viersen auf

Neuss/Viersen · Nach genau 154 Jahren haben die Neusser Augustinerinnen den Konvent in Viersen aufgelöst. Es war eine der ältesten Dependancen der vor knapp 170 Jahren gegründeten Kongregation der Barmherzigen Schwestern nach der Regel des heiligen Augustinus – und der letzte Konvent außerhalb des Neusser Stadtgebietes.

 Die Figurengruppe über dem Portal des Klosters Immaculata, in dem nun die drei Schwestern aus Viersen leben.  Foto: woi

Die Figurengruppe über dem Portal des Klosters Immaculata, in dem nun die drei Schwestern aus Viersen leben. Foto: woi

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Zudem war es – und der letzte Konvent außerhalb des Neusser Stadtgebietes. „Die Ordensfrauen ziehen sich auf den Kernbereich zurück“, sagt Nadine Flores, die Verwaltungsleiterin des Ordens. Und das ist das Kloster Immaculata als Mutterhaus.