Kampf gegen Mikroplastik in Neuss Auf Kunstrasen landet bald Sand statt Plastik

Neuss · Die EU will ab 2022 Kunststoff-Granulat verbieten. In Neuss hat die Verwaltung nun eine Alternative gefunden – und Kork ausgeschlossen.

Asche ist out, deshalb rüsten Sportvereine seit Jahren auf Kunstrasenplätze um. Fußballer mögen den Rasen lieber, der Umwelt macht er aber Probleme, genauer: das Kunststoff-Granulat, das regelmäßig zwischen die Gummi-Halme gestreut wird. In Neuss plant die Verwaltung nun, zukünftig Quarzsand zu verwenden. „Wir werden ab sofort bei allen neuen Plätzen Sand nutzen“, sagt Sportdezernent Matthias Welpmann. Ob bestehende Kunstrasenplätze auf Sand umsteigen, werde sich aber noch zeigen. Die EU plant, ab 2022 Kunststoff-Granulat zu verbieten. „Sollte das Verbot kommen, werden wir selbstverständlich auch die anderen Plätze umrüsten“, sagt Welpmann.