„Neusser Mosaike“ Auf den Spuren des Stadtpatrons

Neuss · Dem heiligen Quirinus begegnet man im Straßenbild auf Schritt und Tritt. Auf einige offensichtliche und viele weniger auffällige Quirinus-Bezüge macht Ludger Baten am 4. August in der Reihe „Neusser Mosaike“ aufmerksam.

 Die Statue des heiligen Quirinus wacht auf der Kuppel des Neusser Münsters über die Stadt.

Die Statue des heiligen Quirinus wacht auf der Kuppel des Neusser Münsters über die Stadt.

Foto: Neuss Marketing/Melanie Stegemann

Seine Fans hat er längst nicht nur bei gläubigen Katholiken: Sankt Quirin stößt in der Neusser Bevölkerung, unabhängig von der Religionszugehörigkeit, auf breite Zustimmung und Sympathie. Das zeigte sich beim Quirinusfest im Jahr 2000, als evangelische Christen den Neusser Stadtpatron ebenso begeistert feierten wie die katholischen Glaubensschwestern und -brüder. Das bewies auch der Besucherstrom, als der heilige Marschall im Herbst 2005 vorübergehend für Restaurierungsarbeiten seinen Platz auf der Münsterkuppel verließ und zum begehrten Fotomodell wurde. Und: Im öffentlichen Leben ist der Stadt- und Pfarrpatron so präsent wie andernorts vielleicht noch Kilian in Würzburg.

Bei einem keinesfalls frömmelnden „Pilger“-Spaziergang macht sich nun Ludger Baten, Baas der 1983 gegründeten Gesellschaft St. Quirinus‘ Schötzejeselle, am Samstag, 4. August, auf die Spuren des Heiligen im Alltag und im Stadtbild. Die etwa fünf Kilometer lange Wegstrecke führt zu Plätzen, wo solche Quirinus-Bezüge zu entdecken sind: etwa am Quirinus-Gymnasium oder in der Neustraße, am Marianum an der Preußenstraße oder an der Dreikönigenkirche, nicht zuletzt natürlich in der und rund um die Münsterkirche. Dort werden die Gebeine des Märtyrers aufbewahrt, seit Äbtissin Gepa sie der Legende nach im Jahre 1050 von Rom nach Neuss brachte. In der Folge entwickelte sich Neuss zum Zentrum der Quirinus-Verehrung, was der Stadt im Mittelalter zu einigem Wohlstand verhalf. Forscher haben recherchiert, dass in mehr als 470 Orten – vornehmlich in Mitteleuropa – der Neusser Heilige verehrt wird. Der neue Reliquienschrein steht am Altar der Quirinus-Kirche und wird alljährlich zum Quirinus-Fest in einer feierlichen Prozession über Münsterplatz und Freithof getragen.

Einen eher weltlichen Abschluss findet diese „Neusser Mosaike“-Tour mit einem Besuch im Atelier von Rolf Geissler an der Büttger Straße, der sich als Künstler dem heiligen Quirinus durchaus auch frech und humorvoll genähert hat. Gemeinsam mit Regina Bender, die sich in ihren Bildern und Zeichnungen ebenfalls mit St. Quirin beschäftigt, wird Geissler von seiner Arbeit berichten.

Mit Ludger Baten führt die Teilnehmer ein versierter Kenner der Quirinus-Verehrung. Immerhin beschäftigt sich der Journalist und Chefreporter der NGZ seit nunmehr 35 Jahren mit dem Neusser Stadtpatron und hat zusammen mit den anderen Schötzejeselle zahlreiche Informationen zusammengetragen sowie Quirinus-Darstellungen dokumentiert. Der Neusser Kirchenhistoriker und frühere Museumsdirektor Max Tauch sei für ihn vielfach „Augenöffner“ gewesen, sagt Ludger Baten. Ihn fasziniert das Volkstümliche an der Quirinus-Verehrung. Wenn er etwa bei einem Auslandsaufenthalt auf ein Auto mit Hamburger Kennzeichen und Quirinus-Aufkleber trifft. „Der Fahrer kann nur Neusser oder früherer Neusser sein, da kommt man schnell ins Gespräch“, sagt Ludger Baten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort